Stereomultiplex zur einkanaligen Aufzeichnung?
#1
´
Angeregt durch Matzes Frage zur AM- Klangqualität kam mir beim Spaziergang eine Idee. Es geht jetzt nicht darum, ob diese Idee wirtschaftlich sinnvoll ist, das ist sie sicher nicht, da das Problem technisch bereits auf einem andern Weg zufriedenstellend gelöst wurde.

Es ist vielmehr ein rein theoretisches Gedankenspiel, bei dem es um die prinzipielle Machbarkeit geht.

Bei der stereophonen Übertragung mit UKW- Rundfunk werden bekanntlich das Summensignal L+R und das Differenzsignal L-R sozusagen vermischt, indem man das Differenzsignal einem Hilfsträger aufmoduliert. Der Hilfsträger wird dabei unterdrückt, statt dessen wird ein Pilotton von 19 kHz übertragen. Im Empfänger wird aus dem Pilotton durch Frequenzverdopplung wieder der ursprüngliche Hilfsträger gewonnen, der für die Demodulation notwendig ist.

Nun überlege ich, ob dieses Verfahren grundsätzlich auch dazu taugt, eine Stereoaufzeichnung auf einen beliebigen einkanaligen Tonträger zu bekommen. Eigentlich müsste das funktionieren, wenngleich der Aufwand natürlich hoch ist. Im digitalen Bereich vermutlich noch geringer als bei der Analogtechnik. Wenn man meine (Schnaps)Idee auf ein Tonbandgerät beziehen würde, dürfte der zusätzliche Aufwand für Modulator, Demodulator, die Abschirmung gegen Interferenzen von HF- Vormagnetisierung und Pilotton mehr kosten als die für Stereoaufzeichnung notwendige Elektronik samt Zweispurkopf. Außerdem wäre der mögliche Übertragungsbereich vermutlich geringer als die auf normalem Wege erreichbare Bereich, jedenfalls wenn man die 19 kHz für den Pilotton des UKW- Rundfunks beibehält. Es muss ja wohl ein Abstand zwischen der obersten Nutzfrequenz und dem Pilotton vorhanden sein, und der Pilotton noch sicher aufgezeichnet werden. Würde man den Hilfsträger nicht unterdrücken, könnte man den Übertragungsbereich erweitern, aber wie 38 kHz bei einer sinnvollen Bandgeschwindigkeit aufzeichnen? Da ist der Unterscheid zwischen Theorie und Praxis ziemlich groß.

Oder ist am Ende die FM- modulierte Aufzeichnung bei analogen Daten- und Videorecordern in etwas das woran ich denke?


Nein, ich habe keine berauschenden Mittel zu mir genommen.
Frank


Wer aus dem Rahmen fällt, muß vorher nicht unbedingt im Bilde gewesen sein.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
[Kein Betreff] - von Frank - 28.06.2009, 15:21
[Kein Betreff] - von uk64 - 28.06.2009, 15:36
[Kein Betreff] - von Frank - 28.06.2009, 15:48
[Kein Betreff] - von 96k - 28.06.2009, 16:07
[Kein Betreff] - von Matthias M - 28.06.2009, 17:28
[Kein Betreff] - von uk64 - 28.06.2009, 17:39
[Kein Betreff] - von Frank - 28.06.2009, 18:11
[Kein Betreff] - von luemmel - 17.07.2009, 14:25
[Kein Betreff] - von uk64 - 17.07.2009, 14:54
[Kein Betreff] - von luemmel - 20.07.2009, 11:46

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste