(24.02.2023, 08:38)The_Wayne schrieb: Hallo!
(23.02.2023, 20:37)timo schrieb: Der 1.6 war schon ein OHC-Motor, oder? Das Thema hatten wir ja schon mehrfach hier, die hatten anfangs ihre Wehwehchen.
Nein, der 1,6l im Ascona B war noch ein alter CIH, die eigentlich als unproblematisch gelten. Die einzigen OHC-Motoren waren die 1,3l. Den 1,6er gab es dabei als "N" (60PS) und "S" (75PS). Die 1,2l waren noch die bekannten OHV-Triebwerke.
Die 1,6l-OHC-Motoren gab es dann erst im hier gezeigten Ascona C, in dem es ausschließlich OHC-Maschinen gab, einschließlich Diesel.
Meine "B" Mistkarre hatte den 1,6S und der zog keinen Hering vom Teller und soff wie ein Loch.
Der hatte diesen ollen Registervergaser mit 2 Drosselklappen.
Außerdem war das eine Rostlaube vor dem Herrn.
Der "A" Ascona gefiel mir viel besser, auch vom Design.
Der hatte den kleinen 1,2S Nähmaschinenmotor mit 60PS. Zwar auch keine Rakete aber sparsam und zuverlässig.
Ansonsten hatte ich früher sehr viel C-Kadetts mit dem 1,2N 55PS Motor. Das waren auch zuverlässige Gesellen.
Rosten taten die aber auch gerne, so wie früher ja eigentlich alle Autos.
Heute stehen in meiner Garage ein BMW 2002Ti und ein Golf GTI 16V (KR), beide mit H-Kennzeichen..