12.08.2022, 13:23
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.08.2022, 15:01 von cisumgolana.)
Hallo Tobias!
Ein Renault 4 bietet unstrittig mehr Sicherheitsgefühl als der 2CV.
Und hat tasächlich auch mehr Sicherheit (innen/außen) zu bieten.
Wenn auch noch sehr rudimentär.
Nein, der Ford Model A ist der Nachfolger der "Tin Lizzy". Er kam,
gegen den Widerstand von Henry Ford, im Jahr 1927 auf dn
amerikanischen Automarkt. Nachdem Ford mit dem zu lange am
T-Modell festhalten, die Firma fast vor die Wand gefahren hatte.
Alle anderen amerikanischen Hersteller hatten inzwischen viel
modernere Autos. So etwas wie das T-Modell war nicht mehr ge-
fragt.
Es gab später für das Model A auch in Europa eine Fertigung.
Nämlich in Köln. Die Keimzelle für Ford-Autos bis heute. Für
Europa wurde das Model A mit dem sparsameren 2,1l Motor
ausgerüstet. Der leistete 28PS. Was sich nach lahmer Ente an-
fühlt. Was ich aus eigener Erfahrung verneine. Zumindes im
Anzug an der Ampel ging der Ford zügig zur Sache. Sehr zur
Verwunderung der anderen Autofahrer. Hohes Drehmoment
bei niedriger Drehzahl und wenig Fahrzeuggewicht, machten
das möglich. Kanpp 100km/h waren drin. Das aber, ohne Stoß-
dämpfer(!) und mit Gestängebremse und reichlich Lenkspiel
ab Werk, war nur etwas für ganz Unerschrockene. Ich habe
es 1x ausprobiert - und dann nie wieder!
Gruß
Woflgang
Nachtrag
Zum Vergleich:
Ford T-Modell
Ford Model A (amerikanisches Modell von 1930)
Ford Model A (europäisches Modell von 1928)
Ein Renault 4 bietet unstrittig mehr Sicherheitsgefühl als der 2CV.
Und hat tasächlich auch mehr Sicherheit (innen/außen) zu bieten.
Wenn auch noch sehr rudimentär.
Nein, der Ford Model A ist der Nachfolger der "Tin Lizzy". Er kam,
gegen den Widerstand von Henry Ford, im Jahr 1927 auf dn
amerikanischen Automarkt. Nachdem Ford mit dem zu lange am
T-Modell festhalten, die Firma fast vor die Wand gefahren hatte.
Alle anderen amerikanischen Hersteller hatten inzwischen viel
modernere Autos. So etwas wie das T-Modell war nicht mehr ge-
fragt.
Es gab später für das Model A auch in Europa eine Fertigung.
Nämlich in Köln. Die Keimzelle für Ford-Autos bis heute. Für
Europa wurde das Model A mit dem sparsameren 2,1l Motor
ausgerüstet. Der leistete 28PS. Was sich nach lahmer Ente an-
fühlt. Was ich aus eigener Erfahrung verneine. Zumindes im
Anzug an der Ampel ging der Ford zügig zur Sache. Sehr zur
Verwunderung der anderen Autofahrer. Hohes Drehmoment
bei niedriger Drehzahl und wenig Fahrzeuggewicht, machten
das möglich. Kanpp 100km/h waren drin. Das aber, ohne Stoß-
dämpfer(!) und mit Gestängebremse und reichlich Lenkspiel
ab Werk, war nur etwas für ganz Unerschrockene. Ich habe
es 1x ausprobiert - und dann nie wieder!
Gruß
Woflgang
Nachtrag
Zum Vergleich:
Ford T-Modell
Ford Model A (amerikanisches Modell von 1930)
Ford Model A (europäisches Modell von 1928)