12.08.2022, 06:50
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.08.2022, 06:54 von cisumgolana.)
Hallo Martin!
Mit "Reflektoren", meinst Du da die UV-malträtieren Abdeckkappen der Rücklichter?
Falls ja, so lautet meine Antwort ebenfalls "ja".
Ich erinnere mich, daß der TÜV nicht begeistert davon war. Es wurde mir nahegelegt,
mich schnellstens um neuen Ersatz zu bemühen. Die Plakette der Vollabnahme (!) gab
es trotzdem. Da war der TÜV großzügiger als heute.
Aber bei dem geteilten Nummernschild hat sich der Prüfer fast in die Grube gestürzt.
Ich wollte sehen, was machbar ist. Hatte aber für den Schlechtfall, mir ein ungeteiltes
Nummernschild mit zwei Nummernschildbeleuchtungen in den Kofferraum gelegt.
Mit wenigen Handgriffen war die Mittelleuchte entfernt, und der Ersatz angebaut.
Noch das Kabel dran gesteckt - dann war der Prüfer zufrieden. Und ich habe der
Orginalausführung damals nicht hinterher getrauert. Das wäre heute natürlich anders!
Gruß
Wolfgang
@Tobias:
Niemand zwingt Dich, Ente o. ä. zu fahren, oder auch nur einzusteigen. Es gab damals
noch ganz andere abenteuerlichere Kleinwagen. Und es gab viel weniger Verkehr als
heute. Vor allem gab es nicht diese Straßenpanzer (auch SUV) genannt.
Natürlich hatten früher die Autos weder innere noch äußere Sicherheitsvorkehrungen.
Und es gab, gemessen am Verkehrsaufkommen, viel mehr Verkehrstote als heute.
Das ist Fakt.
Ich habe das alles unbeschadet überstanden, und möchte diese Anfangsjahre meiner
Fahrerlaubnis nicht missen. Aber auch jetzt fahre ich immer noch gerne Auto. Und
das mit einem, was bis auf Sicherheitsgurte und Kopfstützen noch genau so daher
kommt, wie anno dunnemal. Daran wird sich auch nichts mehr ändern.
Nebenbei, mein ältestes Auto war ein 1929er Ford Model A Tudor. Schon in den 60ern
hoffnungslos antiquiert. Der Fahrspaß damit war (und wäre auch heute noch) einfach
abenteuerlich und verlangte auf längeren Strecken dem Fahrer einiges ab. Schade,
daß ich keinen Platz dafür habe. Sonst...
Mit "Reflektoren", meinst Du da die UV-malträtieren Abdeckkappen der Rücklichter?
Falls ja, so lautet meine Antwort ebenfalls "ja".
Ich erinnere mich, daß der TÜV nicht begeistert davon war. Es wurde mir nahegelegt,
mich schnellstens um neuen Ersatz zu bemühen. Die Plakette der Vollabnahme (!) gab
es trotzdem. Da war der TÜV großzügiger als heute.
Aber bei dem geteilten Nummernschild hat sich der Prüfer fast in die Grube gestürzt.
Ich wollte sehen, was machbar ist. Hatte aber für den Schlechtfall, mir ein ungeteiltes
Nummernschild mit zwei Nummernschildbeleuchtungen in den Kofferraum gelegt.
Mit wenigen Handgriffen war die Mittelleuchte entfernt, und der Ersatz angebaut.
Noch das Kabel dran gesteckt - dann war der Prüfer zufrieden. Und ich habe der
Orginalausführung damals nicht hinterher getrauert. Das wäre heute natürlich anders!
Gruß
Wolfgang
@Tobias:
Niemand zwingt Dich, Ente o. ä. zu fahren, oder auch nur einzusteigen. Es gab damals
noch ganz andere abenteuerlichere Kleinwagen. Und es gab viel weniger Verkehr als
heute. Vor allem gab es nicht diese Straßenpanzer (auch SUV) genannt.
Natürlich hatten früher die Autos weder innere noch äußere Sicherheitsvorkehrungen.
Und es gab, gemessen am Verkehrsaufkommen, viel mehr Verkehrstote als heute.
Das ist Fakt.
Ich habe das alles unbeschadet überstanden, und möchte diese Anfangsjahre meiner
Fahrerlaubnis nicht missen. Aber auch jetzt fahre ich immer noch gerne Auto. Und
das mit einem, was bis auf Sicherheitsgurte und Kopfstützen noch genau so daher
kommt, wie anno dunnemal. Daran wird sich auch nichts mehr ändern.
Nebenbei, mein ältestes Auto war ein 1929er Ford Model A Tudor. Schon in den 60ern
hoffnungslos antiquiert. Der Fahrspaß damit war (und wäre auch heute noch) einfach
abenteuerlich und verlangte auf längeren Strecken dem Fahrer einiges ab. Schade,
daß ich keinen Platz dafür habe. Sonst...