26.10.2021, 15:46
Hallo in die Runde,
kleiner Nachtrag zur grünen Fraktion:
Oben:
Mercedes Benz Unimog 411 (später genannt Unimog Cabrio) mit Diesel-Motor aus 170er PKW, allerdings nicht mörderische 40 PS, sondern gedrosselt auf 34 PS.
Mitte:
Deutz F1L514 genannt Knubbel-Deutz Einzylinder Diesel mit bombigen 11 PS.
Unten: Deutz D40 3Zylinder Diesel mit 35 PS. In der leistungsgesteigerten S Ausführung sogar 38 PS. Später mit neuer Motorvariante sogar 40 PS. Das war damals in den 60ern schon ein mittelschwerer Trecker.
Deutz konnte das mit den Bezeichnungen damals schon, wie heute Daimler-Benz bei Hubraum: Ein D25 hat nicht 25 PS, ein D30 keine 30 PS, hier ein D40 mit 35 PS !!??!!
ich höre ja schon auf
Viele Grüße
Manfred
kleiner Nachtrag zur grünen Fraktion:
Oben:
Mercedes Benz Unimog 411 (später genannt Unimog Cabrio) mit Diesel-Motor aus 170er PKW, allerdings nicht mörderische 40 PS, sondern gedrosselt auf 34 PS.
Mitte:
Deutz F1L514 genannt Knubbel-Deutz Einzylinder Diesel mit bombigen 11 PS.
Unten: Deutz D40 3Zylinder Diesel mit 35 PS. In der leistungsgesteigerten S Ausführung sogar 38 PS. Später mit neuer Motorvariante sogar 40 PS. Das war damals in den 60ern schon ein mittelschwerer Trecker.
Deutz konnte das mit den Bezeichnungen damals schon, wie heute Daimler-Benz bei Hubraum: Ein D25 hat nicht 25 PS, ein D30 keine 30 PS, hier ein D40 mit 35 PS !!??!!
ich höre ja schon auf
Viele Grüße
Manfred