Pre-Emphasis bei CD und DAT?
#6
Das mit den Schaltungsbeispielen ist keine große Mühe, das meiste treibt sich eh auf meiner Festplatte rum. Es wird nur für viele Mitleser uninteressant sein.

Fangen wir mal mit einem der ersten CD Player an, Sony CDP101

[Bild: BspEmphSony.jpg]

Hier wird mit dem Relais RY501, gesteuert vom Subcodeprozessor , im Analogausgang die Deemphasis geschaltet.
Das Relais konnte man übrigens deutlich klicken hören wenn eine CD mit Preempahsis eingelegt wurde.

Als nächstes, die “andere Seite”. Ein früher Philips CD Player.

[Bild: BspEmphPhilip.jpg]

Hier steuert der Subcodeprozessor den Transistor 6383 um die Deemphasis zu schalten.


Dann mal etwas in Richtung Gegenwart, ein Technics CD Player SL-PG340A

[Bild: BspEmphTechni1.jpg]

Hier ist die Deemphasis in den DA Umsetzer gewandert, ein oder ausgeschaltete über Pin 21.

Noch weiter in Richtung Gegenwart (1995), Technics SL-PG370

[Bild: BspEmphTechni2.jpg]

Die Integration ist schon deutlich fortgeschritten, an Pin 68 kann die Information über den Zustand der Deemphasis abgenommen werden. Die eigentliche Deemphasis findet IC intern statt, allerdings nicht mehr analog.
Der entsprechende Teil des ICs

[Bild: BspEmphTechni3.jpg]


Bei DAT wird es komplizierter, hier gab es alle möglichen Kombinationen.
Nur mal zwei Beispiele aus dem Consumer Bereich.
Sony DTC55ES:

[Bild: BspEmphDATSony55.jpg]

Über Q101 wird die Deemphasis des Analogausgangs geschaltet, über die Analogeingänge kann keine Preemphasis zugeschaltet werden.

[Bild: BspEmphDATSony55-2.jpg]

Gesteuert wird das Ganze über das IC307 (ein LSI), am Pin 28 wird der Zustand des Emphasisbits ausgegeben und von dort aus zu den Transistorschaltern geleitet.

Beim DTC57 hat man dann, warum auch immer, die entsprechenden Schaltungsteile weggelassen.

[Bild: BspEmphDATSony57.jpg]

Hier sieht man das gleich IC wie im DTC55, der PIN28 ist nicht beschaltet und die anderen Bauteile sind nicht vorhanden. Das Gerät kann keine Deemphasis mehr, ist allerdings von mir nicht getestet. Ich hatte nie ein DTC57 oder überhaupt eine DAT Aufnahme mit Preemphasis.


Gruß Ulrich
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
[Kein Betreff] - von andreas42 - 22.05.2009, 12:24
[Kein Betreff] - von uk64 - 22.05.2009, 14:45
[Kein Betreff] - von PhonoMax - 22.05.2009, 15:23
[Kein Betreff] - von Rick Monson - 22.05.2009, 23:23
[Kein Betreff] - von andreas42 - 23.05.2009, 15:39
[Kein Betreff] - von uk64 - 23.05.2009, 17:26
[Kein Betreff] - von PhonoMax - 23.05.2009, 19:13
[Kein Betreff] - von uk64 - 23.05.2009, 22:59

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste