Revox Modifikationen (A77)
#47
Man muss sich bezüglich der Bremserei klarmachen, wo die Probleme angesichts der 35µ-Amateurbänder liegen. Wenn man bei denen eine Block(ier)bremse, und sei es irrtümlich, ''reinhaut', ist ja vom Band nichts mehr übrig. Ansonsten entsprechen die Servobremsen der Revox-Bandgeräte exakt den professionellen Typen seit der RRG-Zeit, wo man es allerdings auch als notwendig erachtete, den Tonmotor zu bremsen, was dann die spätere Zeit unterließ.

Jene leicht einstellbaren Servobremsen haben den Vorteil, dass das Band beim Bremsvorgang immer schonsam behandelt wird, gestrafft bleibt, die Bremsen problemlos völlig zu lösen sind. Die Abwickeltrommel hat das Bedürfnis, sich festzukeilen, während die Aufwickeltseite sich lösen möchte.
Eine massiv zugreifende Bremse müsste als separate, technisch anders arbeitende Einheit innerhalb des Laufwerkes vorgesehen werden, was bei einer Amateurmaschine aus Kostengründen natürlich unterblieb. Auch da war der Willi eisern.

Nachdem die Motoren der A77 (und Derivate) auch für 1100 m Langspielband überdimensioniert sind, steht einer elektrischen Bremsung -die Studer ja auch in den Profigeräten recht bald prinzipiell vorsah- nichts im Wege, außer der üblichen Vorsicht behufs dräuenden Bandsalates.

Hingewiesen sei in diesem Zusammenhang darauf, bei der A77 bei gedrückten Aufnahmevorwahltasten aufgrund eines Bugs in der Laufwerksrelais-'Logik'-Auslegung keinesfalls aus dem Play-Betrieb in den schnellen Rücklauf zu wechseln, weil dabei -je nach Abfalleigenschaften der Relais- der Löschoszillator kurzzeitig anschwingen kann; mit den entsprechenden Folgen für die Modulation auf dem Band. DIese Erkenntnis kostete mich einen Badewannenaufenthalt (und Feuchtigkeitsspuren auf einer meiner A77-Achlatungssammlungen), nachdem ich bei nicht unwesentlichen Aufnahmen 'gebüßt' hatte.
Der 'A77-Profi' betreibt sein Gerät demnach im Wedergabeprozess grundsätzlich mit ausgelösten Aufnahmevorwahlschaltern.

Seit den frühen Bandgerätegenerationen der AEG gab es (seit der K7, also vor '45) den schnell überaus beliebten Rangierhebel, der bei der Rundfunktontechnikerpianistik eine große Rolle spielte: Eine Hand am Rangierhebel, die andere an den Steuerungstasten hatte man eine Bandmaschine glänzend in der Hand, steuerte durch 'Aufheber' markierte Positionen leicht so schnell an wie später der Autolocator, den man ja langwierig 'programmieren' musste. Mit dem Rangierhebel war auch perfekt 'punktgenau' zu bremsen.

Hans-Joachim
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