Sony TC-378 Renovieren des Aufnahmezweiges
#1
Seit vorgestern bin ich im Besitz einer TC-378. Gestern abend hatte ich die erste Gelegenheit sie ein wenig gründlicher zu testen. Vorab hatte ich sie geöffnet und vom Staub der Jahre befreit. Wahrscheinlich war es tatsächlich der Staub von dreißig Jahren, wie er sich sammelt, wenn das Gerät gut geschützt steht. Überall war eine Schicht, die jedoch sehr dünn und feinkörnig war. Nicht diese Wollmäuse, wie sie sich in meinen Geräten bilden, wie ich leider gestehen muss.

Der Blick auf Riemen, Übertragungsräder und Bandführung sagt mir: Viel wird das Gerät nicht gelaufen sein. Bis auf ein paar Gebrauchsspuren ist das Gerät optisch gut erhalten. Die Wiedergabe scheint nach dem ersten Hören (ich habe immer noch kein Meßequipement) ganz o. k. zu sein.

Leider lässt die Aufnahme zu wünschen übrig. Die Aufnahmen sind extrem verrauscht. Ein Entmagnetisieren der Köpfe brachte keine Verbesserung. Ein Aufdrehen der Mikroregler lässt das Rauschen deutlich anschwellen.
Die Verzerrungen bei 9,5 und 4,75 sind deutlich, auch bei sehr geringen Pegeln. Sie nehmen ab, wenn der Bias-Schalter auf die "High"-Position gestellt wird. Auf 19 scheint mir die Aufzeichnung auf der Bias-"Normal"-Position im Vergleich zu "High"-Höhen zu fehlen.

Aufgrund der Staubschicht und der Tatsache, dass einiges Hin- und Herschalten am Monitiorschalter notwendig war, um ein Signal auf den Ausgang zu bekommen, vermute ich, dass allerlei Kontakte korrodiert und zugepeekt sind. Geht diese Diagnose mit dem beschriebenen Schadensbild und der Erscheinung des Gerätes konform?

Hat irgendjemand bereits Erfahrung mit der Zerlegung und Wiederzusammensetzung dieses Modells?

Um Serviceunterlagen werde ich mich kümmern, es sei denn, dass mir jemand weiterhelfen kann/mag.

niels

Edit: In welcher Preisgruppe liegen SMs bei Schaltungsdienst Lange? 11 € oder 35 €?
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
[Kein Betreff] - von niels - 03.12.2007, 17:27
[Kein Betreff] - von berndotto - 03.12.2007, 19:01
[Kein Betreff] - von niels - 03.12.2007, 19:25
[Kein Betreff] - von berndotto - 03.12.2007, 20:39
[Kein Betreff] - von niels - 05.04.2008, 18:16
[Kein Betreff] - von niels - 08.04.2008, 18:19

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste