28.07.2007, 22:19
@96k
Danke für den Hinweis. Ich lese das mal grad nach.
Ich hatte doch zugebenermaßen einiges der Räumlichkeit von LP darauf geschoben, daß ungewollt oder gewollt, steuerbar oder nicht, der künstlich erzeugte Eindruck von Räumlichkeit auf die geringe Kanaltrennung der LP zurückzuführen ist, lasse mich aber gern zur Lektüre und Fortbildung verweisen.
Auch wollte ich niemandem zunahetreten, der als Grenzgänger versucht Limitierungen einer Wiedergabetechnik abzugehen. Allerdings bin ich mir ziemlich sicher, daß dies bei 99% (?) aller LP und CD-Produktionen nicht der Fall ist und war, sondern sie eher versuchen zuallererst allen Kompromissen anderer Art entgegenzukommen (ganz vorne erstmal ökonomischer Art), als nun unbedingt audiophiler.
Davon ab handelt es sich bei der CD und der LP um Tonträger (Übertragungstechniken, Transportmedien) die für den Massenmakrt bestimmt sind und auf Gefälligkeit getrimmt. An vielen Stellen treffe ich hier uaO auf Verweise und Ansichten, bei denen ich davon ausgehe es auch ein Tonmeister schwer hätte sie beim Mastering gegenüber dem Produzenten und Auftraggeber durchzusetzen, gerade auch verglichen mit Hinblick auf die LoudnessWar-Diskussion, die es ermöglichte, daß die Audio-CD als Massen-Wiedergabegabemedium über bald ein Jahrzehnt in Misskredit gerät, "weil sich richitig laut und noch lauter" halt "geiler anhört" und auch die Tontechniker vieles entgegen ihrem besseren Wissen umsetzen müssen, weil sie schlicht in einer "abhängigen Beschäftigung" angestellt sind.
Gruss
Jochen
Danke für den Hinweis. Ich lese das mal grad nach.
Ich hatte doch zugebenermaßen einiges der Räumlichkeit von LP darauf geschoben, daß ungewollt oder gewollt, steuerbar oder nicht, der künstlich erzeugte Eindruck von Räumlichkeit auf die geringe Kanaltrennung der LP zurückzuführen ist, lasse mich aber gern zur Lektüre und Fortbildung verweisen.
Auch wollte ich niemandem zunahetreten, der als Grenzgänger versucht Limitierungen einer Wiedergabetechnik abzugehen. Allerdings bin ich mir ziemlich sicher, daß dies bei 99% (?) aller LP und CD-Produktionen nicht der Fall ist und war, sondern sie eher versuchen zuallererst allen Kompromissen anderer Art entgegenzukommen (ganz vorne erstmal ökonomischer Art), als nun unbedingt audiophiler.
Davon ab handelt es sich bei der CD und der LP um Tonträger (Übertragungstechniken, Transportmedien) die für den Massenmakrt bestimmt sind und auf Gefälligkeit getrimmt. An vielen Stellen treffe ich hier uaO auf Verweise und Ansichten, bei denen ich davon ausgehe es auch ein Tonmeister schwer hätte sie beim Mastering gegenüber dem Produzenten und Auftraggeber durchzusetzen, gerade auch verglichen mit Hinblick auf die LoudnessWar-Diskussion, die es ermöglichte, daß die Audio-CD als Massen-Wiedergabegabemedium über bald ein Jahrzehnt in Misskredit gerät, "weil sich richitig laut und noch lauter" halt "geiler anhört" und auch die Tontechniker vieles entgegen ihrem besseren Wissen umsetzen müssen, weil sie schlicht in einer "abhängigen Beschäftigung" angestellt sind.
Gruss
Jochen