22.07.2007, 12:09
Hallo David
Die Kombination Transistor – Gleichrichter stellt einfach nur einen einstellbaren Widerstand da. Durch den Gleichrichter liegt der Transistor im Gleichstromteil des Stromkreises, der Motor im Wechselstromteil. Das ganze ist im Prinzip nichts anderes als ein Vorwiderstand. Die Verlustleistung (Wärme) muss Größtenteils über den Transistor abgeführt werden.
Schau dir mal den Beitrag von Andreas42 über die Bandzugregelung einer AS5000
an, ist das gleiche Prinzip.
Gruß Ulrich
Edit: Denk aber an die hohen Gleichspannungen die bei deinem 220V Motor
mit dieser Schaltung entstehen würden.
Die Kombination Transistor – Gleichrichter stellt einfach nur einen einstellbaren Widerstand da. Durch den Gleichrichter liegt der Transistor im Gleichstromteil des Stromkreises, der Motor im Wechselstromteil. Das ganze ist im Prinzip nichts anderes als ein Vorwiderstand. Die Verlustleistung (Wärme) muss Größtenteils über den Transistor abgeführt werden.
Schau dir mal den Beitrag von Andreas42 über die Bandzugregelung einer AS5000
an, ist das gleiche Prinzip.
Gruß Ulrich
Edit: Denk aber an die hohen Gleichspannungen die bei deinem 220V Motor
mit dieser Schaltung entstehen würden.