Akkus laden
#7
Hallo

Die Art des Lagerns eines Akkus hängt von dem Material ab, aus dem die Zellen hergestellt sind und die Bauart:

1 Bleiakku niemals tiefst entladen, und wenn möglich im geladenen Zustand lagern. Wenn möglich (Bauart) die Platten alle paar Jahre abschrubben und den Akku neu mit entsprechender Flüssigkeit befüllen (Säure) und wieder hochladen. (So hat es die Post mit ihren ZBs früher gemacht) Wenn das bei einer Autobatterie möglich wäre, könnte sie auchewig halten. Leider sind sie immer verschlossen und können deshalb nicht gewartet werden.

2 Bleigeelakkus (taugen nichts) haben eine (sehr) begrenzte Lebensdauer, bis das Gehl sich verfestigt hat. Danach sind sie Schrott und können nur schwer wieder aufbereitet werden, weil sie in der Regel vergossen sind.

3 NC Akkus (Stahl-Akkus) sollten von Zeit zu Zeit tiefst entladen werden - das verhindert Belag auf den Plattenoberflächen - aber nicht tiefstentladen gelagert werden. Besser ist es sie mit 2/3 der Kapazität zu lagern und regelmäßig wie o.g. zu warten. NC-Akkus die Flüssigkeiten enthalten und offen sind (div. Funkbatterien) können gespült und mit Lauge wieder befüllt werden.

4. LiIonen-Akkus habe ich leider keine große Ahnung. In Notebook sind die heute mit einer eigenen Elektronik ausgestattet, die alles ganau überwacht und auch dem Betriebssystem entsprechende Informationen liefern kann. Ich vermute, dass auch die Elektronik sagt, wann die Lebensdauer erreicht ist ;-)

Akkus werden in der Regel mit einem konstanten Strom geladen, ca 10% des Nennstromes geladen. Ich habe früher viele solcher Schaltungen entworfen. Dabei wird die Ladeentspannung überwacht. Erreicht sie einen für die Zelle angegebnen Wert (beispielsweise NC = 1,45V/Zelle), wird der Strom bis zum Ladeerhaltungsstrom reduziert. Moderne Ladegeräte entladen den Akku etwas und laden wieder zu. Die gibt es heute für "kleines" Geld und mit perfekten Ladekurven und Programmen, sodass der Selbstbau kaum noch lohnt. Mann kann Akkus auch schnell laden. Dann verkürzt sich aber die Lebensdauer, zumindest bei Konstantstromladung. Moderne Ladegeräte sollen das angeblich besser überwachen und regeln und so den Akku schonen.

Wenn mehr Informationen benötigt werden: Ich habe noch einiges an verstaubten Büchern, die dieses Thema behandeln. Benötige dann aber genauere Infos, damit ich besser suchen kann. Da findet sich sicher auch noch die eine oder andere Schaltungsbeschreibung falls es doch ein (einfacher, den 70ern und 80ern entsprechender) Selbstbau sein soll.

VG
Michael
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
[Kein Betreff] - von highlander - 14.05.2007, 06:41
[Kein Betreff] - von hanns-d.pizonka - 14.05.2007, 09:03
[Kein Betreff] - von TK 240 - 14.05.2007, 20:50
[Kein Betreff] - von Elektrostefan158 - 14.05.2007, 22:06
[Kein Betreff] - von MichaelB - 15.05.2007, 08:16
[Kein Betreff] - von PhonoMax - 15.05.2007, 09:13
[Kein Betreff] - von GXNet - 15.05.2007, 20:17
[Kein Betreff] - von hanns-d.pizonka - 15.05.2007, 20:27
[Kein Betreff] - von GXNet - 15.05.2007, 20:34

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste