24.10.2007, 16:51
Soso die A77 unter den Autos? Da schließe ich mich der Golf 2/3 Fraktion an.
Ich habe seit ein paar Wochen, bedingt durch einen Unfall, ein neues (gebrauchtes) Auto, und es wurde wieder ein Golf 2. In der Preisklasse in der ich Suche gibt's einfach keine Alternative.
Sparsam soll's sein, Ersatzteile sollten günstig sein und wenn nötig möchte ich selbst Hand anlegen können - d.h. möglichst wenig Elektronik.
Diesen ganzen Schnickschnack wie ABS, Airbags, ESP, Klima, ZV brauch ich nicht unbedingt. Eigentlich wollte ich auch gar keine Servo, ich hatte mich da inzwischen dran gewöhnt. Nun gut jetzt hat er halt eine - nur wieder was, das kaputt gehen kann. Das ist wie die Pause Taste an der A77 - eigentlich braucht man sie nicht, wenn sie aber da wäre käme man damit auch klar.
All diese Vorzüge vereint der Golf in sich. Gut, im Vergleich zu E-Teile Preisen bei Revox hinkt der Vergleich etwas - für den Gegenwert eines neuen Kopfsatzes bekommt man schon einen fahrbereiten Wolfsburger mit 12 Monaten TÜV.
Den Ölwechsel sollte man bitte nicht vernachlässigen, da hab' ich mit meinem vorigen Golf Lehrgeld bezahlt. Das hat dann darin geendet, dass ich bei Minusgraden mit einem Kumpel unter der Kiste gelegen habe und wir die Ölpumpe zerlegen mussten - Schei** Arbeit! Aber: Der Wagen hat selbst ca. 50km ohne Öldruck überlebt, war nur etwas lauter und hatte danach etwas weniger Leistung. Das war damals der 55PS mit NZ Motor.
Seit dem habe ich mir angewöhnt alle 30000km die Suppe zu wechseln, das dauert 15min. und kann auch locker zuhause gemacht werden. Das billigste Öl reicht ihm auch, mehr als 8,99 habe ich noch nie für 5l ausgegeben.
Hätte mir der Schnösel letztens nicht die Vorfahrt genommen, hätte ich den Wagen auch nochmals durch den TÜV gequetscht.
Der "neue" hat 90PS mit RP Motor und lässt sich sogar noch bis auf Steuerklasse D3 bringen. Damit kann die KFZ Steuer gleich mal um mehr als die Hälfte gesenkt werden :-).
Bei den Ersatzteilen kann man die A77 und den Golf auch vergleichen: Es gibt noch ziemlich alles neu vom Händler, dann aber zu gesalzenen Preisen.
Oder man geht auf den Schrottplatz (A77: EBay) und holt sich die benötigten Teile dort zum meist halben Preis. Dazu kommt beim Golf noch eine Möglichkeit: Unabhängige Teilehändler. Das gibt's so für die Schweizer ja leider nicht.
Zum Unterhalt fällt mir gleich noch was ein: Ein Satz Winterreifen: 172,50 EUR inkl. Monatge. Das Zahlen andere pro Rad....
Ich habe seit ein paar Wochen, bedingt durch einen Unfall, ein neues (gebrauchtes) Auto, und es wurde wieder ein Golf 2. In der Preisklasse in der ich Suche gibt's einfach keine Alternative.
Sparsam soll's sein, Ersatzteile sollten günstig sein und wenn nötig möchte ich selbst Hand anlegen können - d.h. möglichst wenig Elektronik.
Diesen ganzen Schnickschnack wie ABS, Airbags, ESP, Klima, ZV brauch ich nicht unbedingt. Eigentlich wollte ich auch gar keine Servo, ich hatte mich da inzwischen dran gewöhnt. Nun gut jetzt hat er halt eine - nur wieder was, das kaputt gehen kann. Das ist wie die Pause Taste an der A77 - eigentlich braucht man sie nicht, wenn sie aber da wäre käme man damit auch klar.
All diese Vorzüge vereint der Golf in sich. Gut, im Vergleich zu E-Teile Preisen bei Revox hinkt der Vergleich etwas - für den Gegenwert eines neuen Kopfsatzes bekommt man schon einen fahrbereiten Wolfsburger mit 12 Monaten TÜV.
Den Ölwechsel sollte man bitte nicht vernachlässigen, da hab' ich mit meinem vorigen Golf Lehrgeld bezahlt. Das hat dann darin geendet, dass ich bei Minusgraden mit einem Kumpel unter der Kiste gelegen habe und wir die Ölpumpe zerlegen mussten - Schei** Arbeit! Aber: Der Wagen hat selbst ca. 50km ohne Öldruck überlebt, war nur etwas lauter und hatte danach etwas weniger Leistung. Das war damals der 55PS mit NZ Motor.
Seit dem habe ich mir angewöhnt alle 30000km die Suppe zu wechseln, das dauert 15min. und kann auch locker zuhause gemacht werden. Das billigste Öl reicht ihm auch, mehr als 8,99 habe ich noch nie für 5l ausgegeben.
Hätte mir der Schnösel letztens nicht die Vorfahrt genommen, hätte ich den Wagen auch nochmals durch den TÜV gequetscht.
Der "neue" hat 90PS mit RP Motor und lässt sich sogar noch bis auf Steuerklasse D3 bringen. Damit kann die KFZ Steuer gleich mal um mehr als die Hälfte gesenkt werden :-).
Bei den Ersatzteilen kann man die A77 und den Golf auch vergleichen: Es gibt noch ziemlich alles neu vom Händler, dann aber zu gesalzenen Preisen.
Oder man geht auf den Schrottplatz (A77: EBay) und holt sich die benötigten Teile dort zum meist halben Preis. Dazu kommt beim Golf noch eine Möglichkeit: Unabhängige Teilehändler. Das gibt's so für die Schweizer ja leider nicht.
Zum Unterhalt fällt mir gleich noch was ein: Ein Satz Winterreifen: 172,50 EUR inkl. Monatge. Das Zahlen andere pro Rad....