Kassetten-Laufwerke von Noris?
#7
Von Noris gab es bekannterweise eine Serie von Super-8 Projektoren mit eingebautem Kassettenlaufwerk für normale Audiokassetten zur einfacheren und qualitativ besseren Filmvertonung. Da der Pistenton selbst bei 24 B/s anspruchsvolle Ohren nicht befriedigt, weil man es nie schafft, den Schaltschritt ganz aus dem Tongerät rauszufiltern, brachte die Verwendung der Kassette einen Qualitätssprung nach vorne. Vermutlich wurden auf einer Spur Steuersignale aufgezeichnet, um die Synchronisation herzustellen. Vermutlich lief der Projektor als Slave.

Stereoton auf Piste wurde erst mit dem Bauer T600 stereosound und dem Elmo GS1200 eingeführt.

Irgendwo habe ich in meinen Unterlagen noch eine genauere Beschreibung des Systems; bei Interesse kann ich gerne mal nachsehen.

Ob nun allerdings diese Laufwerke auch von Noris selbst gefertigt wurden, kann weder ich noch meine Unterlagen sicher angeben.

Liebe Grüße
MArtin
Leute, bleibt schön glatt gewickelt!
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
[Kein Betreff] - von Matthias M - 17.03.2007, 00:17
[Kein Betreff] - von Matthias M - 19.03.2009, 19:40
[Kein Betreff] - von Araso - 19.03.2009, 20:46
[Kein Betreff] - von uk64 - 19.03.2009, 20:59
[Kein Betreff] - von hanns-d.pizonka - 19.03.2009, 21:27
[Kein Betreff] - von Matthias M - 20.03.2009, 12:57
[Kein Betreff] - von Zelluloid - 20.03.2009, 12:59

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste