04.10.2013, 20:35
Hallo Frank,
1966 habe ich geheiratet und eine Tochter zur Welt gebracht. Na ja, vielleicht war's meine Frau, wir hatten Arbeitsteilung.
Kleine Stückzahlen von Sondermodellen konnten unmöglich in der regulären Fertigung gebaut werden, weil die den Durchlauf der Großserien hoffnungslos durcheinandergebracht hätten. Nö, das hat meiner Erinnerung nach die Entwicklung gemacht. Entweder von Grund auf aufgebaut oder fertige Maschinen modifiziert. Größere Stückzahlen haben schon wir gebaut, aber ich nehme an, dass die gehörig kosteten. Der Verlust durch geringere Stückzahlen musste natürlich ausgeglichen werden. Vermutete Ausnahme: Wenn die Sonderausführung eine hohen Werbewert hatte, beispielsweise eben beim Mondflug der NASA. Da hätte der Baron vermutlich freiwillig eine große Summe draufgelegt - und die gerne Konkurrenz auch. Aber die dürften brav bezahlt haben.
Gruß, Anselm
frank1391,'index.php?page=Thread&postID=161320#post161320 schrieb:Andreas Frage zielt wohl eher darauf ab, warum 1969 ein 4000 S (gebaut bis 1965) und nicht ein aktuelles 4xxx (L) bei der NASA eingesetzt wurde,Das kann ich natürlich nicht wirklich beantworten. Das NASA-Projekt hatte sicher eine sehr lange Vorlaufzeit. Mag sein, dass sie die Maschine schon Jahre früher gekauft haben. Und sicher selbst nach allen Regeln der Kunst gewartet. Von einem UHER-Techniker, der entstandt wurde, ist mir nichts bekannt.
Zitat:Anselm, Du sagtest mal, daß Deine Abteilung mit den Sondermodellen nicht betraut war. Was hast Du denn 1966 gemacht, "Jahresurlaub"?Deine Frage irritiert mich etwas, weil sie kursiv geschrieben ist. Ist es Deine oder zitierst Du? Egal:
1966 habe ich geheiratet und eine Tochter zur Welt gebracht. Na ja, vielleicht war's meine Frau, wir hatten Arbeitsteilung.
Kleine Stückzahlen von Sondermodellen konnten unmöglich in der regulären Fertigung gebaut werden, weil die den Durchlauf der Großserien hoffnungslos durcheinandergebracht hätten. Nö, das hat meiner Erinnerung nach die Entwicklung gemacht. Entweder von Grund auf aufgebaut oder fertige Maschinen modifiziert. Größere Stückzahlen haben schon wir gebaut, aber ich nehme an, dass die gehörig kosteten. Der Verlust durch geringere Stückzahlen musste natürlich ausgeglichen werden. Vermutete Ausnahme: Wenn die Sonderausführung eine hohen Werbewert hatte, beispielsweise eben beim Mondflug der NASA. Da hätte der Baron vermutlich freiwillig eine große Summe draufgelegt - und die gerne Konkurrenz auch. Aber die dürften brav bezahlt haben.
Gruß, Anselm
Früher war mehr UHER. Meine UHER-Erinnerungen