Turntables damals und heute
#1
Hallo,
nachdem ich mich in den letzten Monaten dem Thema Plattenspieler wieder mehr zugewendet habe und mir einen Überblick über die heute neu angebotenen Laufwerke verschafft habe, stellt sich mir die Frage, wie diese aktuellen Geräte im Vergleich mit den Plattenspielern insbesonders der 80er Jahre zu bewerten sind. Die heutigen Player sind hauptsächlich manuell zu bedienende riemengetriebene Laufwerke, bei denen sich die Elektronik fast nur auf den Motor und evtl. dessen Steuerung beschränkt. Dem gegenüber waren die damaligen Geräte (betrachten wir mal die großen Modelle von Denon, JVC, SONY usw.) vollgepackt mit Automatic-Funktionen, elektronischen Kompensationen, aufwendigen Tonarmen usw. - und das für einen Bruchteil der heutigen Preise.
Sicher spielen produzierte Stückzahlen bei der Preisbildung eine erhebliche Rolle. Aber, sind heutige sog. High-End-Laufwerke wirklich soviel besser.

Eine Diskussion dieses Themas (wenn's die schon mal gab - sorry!) aus allen Blickwinkeln würde mich sehr interessieren. Für Kaufentscheidungen können hieraus eventuell große Einsparungen resultieren !

Gruß aus Berlin, Frank K
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
[Kein Betreff] - von Frank K - 21.10.2006, 10:52
[Kein Betreff] - von Michael Franz - 21.10.2006, 15:32
[Kein Betreff] - von The_Wayne - 21.10.2006, 16:41
[Kein Betreff] - von Jürgen Heiliger - 21.10.2006, 20:53

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste