Bandzug, wie wichtig ist er?
#1
´

Das der Bandzug für viele Eigenschaften des Tonbandgerätes bedeutsam ist, wurde ja schon oft besprochen.

Neben der Notwendigkeit eines kräftigen Bandzugs für einen stabilen (freitragenden) Wickel ist die Stärke des Bandzugs auch für einen guten Kontakt des Bandes zu den Köpfen von Bedeutung.

Nur, wie wichtig ist der Bandzug für den Band / Kopf- Kontakt? Die Werte schwanken erheblich, je nach Gerät und Spulengröße zwischen 30 und 90p, mitunter noch darüber.

Über die Bedeutung des Bandzuges habe ich nachgedacht, weil bei der Nagra 4.2 der Zug mit 30p bei einem Kerndurchmesser von 130mm relativ schlapp ist. Die Wickel werden zwar gleichmäßig und glatt, sind aber auch bei rückseitenbeschichtetem Material instabil, wenn man die abgenommenen Spule schüttelt, rutscht das Band zwischen den Flanschen hin und her. Trotzdem habe ich noch nie bemerkt, dass es zu Tonaussetzern gekommen ist, was m.E. schlimmer wäre als ein instabiler Wickel.

Jedenfalls sind trotz des geringen Bandzuges die Aufnahmen und Wiedergaben einwandfrei, keine Aussetzer, keine ungleichmäßigen Pegel, kein "pumpen" bei den Höhen, eben einwandfreie Tonqualität und perfekter Klang, es kommt so hinaus, wie es hereingeht. Auf Grund der geringen Spulengröße von max. 18 cm verwende ich Langspielband, entweder LPR35 oder PER368 bei 19,05 cm/s. Hinzu kommt, dass die Nagra nur bei Außenaufnahmen eingesetzt wird, wo mit mehr Staub oder Rauch zu rechnen ist als im Heimbereich, also eher ungünstige Bedingungen.

Im Inneren ist der Transportmechanismus wie die Kupplungen unter den Bandtellern sehr einfach gebaut, trotzdem funktioniert das Gerät in allen Lagen, auch auf dem Deckel liegend perfekt.

Hat die Bandführung womöglich größeren Einfluß auf den Band / Kopfkontakt als der Bandzug? Bei der Nagra ist die Bandführung meiner Meinung nach recht einfach aufgebaut und zudem ist der Bandzug nicht geregelt.
Frank


Wer aus dem Rahmen fällt, muß vorher nicht unbedingt im Bilde gewesen sein.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
[Kein Betreff] - von Frank - 06.08.2006, 09:44
[Kein Betreff] - von rolie384 - 06.08.2006, 10:20
[Kein Betreff] - von capstan - 06.08.2006, 14:54
[Kein Betreff] - von Gyrator - 07.08.2006, 08:37

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste