Betriebssicherheit: DAT-Bänder unterschiedlicher Hersteller...?
#8
Also,

meine Sony-DAT-Cassetten sind aus 1987- ca. 1996 (etwa 150 Stck.) sind unauffällig; auch auf TASCAM (DA-P1, DA30, DA45HR) oder Pioneer-DAT-Recordern.

Hans-Joachims Hinweis auf die mindestens gelegentliche Kontrolle auf die Fehlerrate ist zentral.

Mein 1. DAT (Sony DTC1000ES) bekam diese Fehlerampel (2-LED, mancher kennt sie vom PCM2500 oder vom Fostex D20; siehe mein AVATAR! Hier: PCMR700). So war es mir schon früh möglich Effekte festzustellen. Im wesentlichen kann man festhalten, daß DAT-Cassetten nur am physikalischen Anfang oder Ende entladen/geladen werden sollten, die ersten 60, besser 120 Sekunden nicht bespielt (nur ABS-Zeit, also Mute) werden sollten und hoher Stress an Umkehrpunkten (exzessives Rangieren um z.B. Start-Indizes oder Locator-Punkte) vermieden werden sollte. Verfügt man über ein Gerät mit Fehlerratenkontrolle (vorzugsweise numerisch, ggf. mit ABS-Zeit-Speicher, DA40/45HR), wird man Zusammenhänge schnell erkennen.
Jedoch ist man dann auch in der Lage frühzeitig/rechtzeitig die Notwendigkeit eines Backups dieser Cassette/dieses Tracks zu erkennen; DANN eben noch ohne Interpolation/Muting!
Beim Rangieren (gerne auch bei Jog/Shuttle-DAT´s) ist die Wichtigkeit der Andruckrolle enorm. Sie verfügt im ungünstigen Fall (Verhärtung/Deformation duch hohe Laufleistung oder hohe Geräteinnentemperatur) über "Bandführungs", besser Band-Entführungsfähigkeiten (das Back-CUE ist sehr riskant) was zu Bandsalat führen kann.

Und schon wird dann über das Band/die Cassette gewettert.
Mir sind lediglich Maxell-DAT´s aufgefallen, welche im hohen Alter offensichtlich etwas "schwerer gingen". Die Fehlerraten sind, korrektes Tracking/Bandzug der Geräte vorrausgesetzt, unter den Herstellern ähnlich; die Hardwareeinflüsse nach meinen Erfahrungen (Sony, AIWA, Fostex, TASCAM, Panasonic, Pioneer) um Kategorien größer.
Die Cleaning-Anzeige mancher Sony-DAT´s (700ZE, DTC790, ZA5, DTC2000ES, A8, A9...) geht auf den internen Betriebsstundenzähler zurück und hat keinerlei Zusammerhang mit aktueller Fehlrrate; die Cleaning-Anzeige bei Panasonic hingegen ist tatsächlich Fehlerratenabhängig. Sie sollte eigentlich "Error-Warning" (und ist es laut der Manuals auch) heißen, denn die Köpfe sind es nach meiner Beobachtung nie gewesen.
Auch ungezählt sind die DTC55ES deren "Automatische Kopfreinigung" (Schaumstoffrolle) sich in all den Jahre VOLLSTÄNDIG aufgelöst und im Laufwerk verteilt hat. In dunkler Vorahnung habe ich diese Rolle seit 1991 aus allen DAT´s die mir (zur Modifikation) in die Finger kamen ersatzlos entfernt. Beschwert hat sich bis heute niemand. Lediglich die in manchen Modellen anzutreffende Kunststofffahne (700ZE z.B.) ist durchaus sinnvoll und wirksam.

Gruß
Rick
Some unions are based on trust,
some unions are a must...
(John Lydon)
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
[Kein Betreff] - von mk1967 - 25.07.2006, 10:56
[Kein Betreff] - von capstan - 25.07.2006, 11:39
[Kein Betreff] - von David77 - 25.07.2006, 11:48
[Kein Betreff] - von capstan - 25.07.2006, 12:03
[Kein Betreff] - von niels - 25.07.2006, 12:23
[Kein Betreff] - von Gyrator - 25.07.2006, 12:40
[Kein Betreff] - von PhonoMax - 25.07.2006, 15:47
[Kein Betreff] - von Rick Monson - 28.07.2006, 07:30

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste