Entfernung Umlenkung in der Kompaktkassette
#3
Um diese Umlenkstifte, Bremsbolzen, Bandlauf-Beruhiger... das Kind hat viele Namen, ranken sich einige Legenden, was vor allem daran liegen dürfte, daß deren eigentlicher Sinn und Zweck so gut wie nicht in der bekannten Literatur behandelt wird. Eventuell gibt es noch eine Patentschrift, oder gar einer der damals an der Entwicklung Beteiligten kann noch was dazu beitragen?

Fest steht jedenfalls, daß die ersten Philips-Cassetten noch ohne auskamen:
https://tonbandforum.de/showthread.php?t...0#pid92860

Schon in den darauf folgenden Gehäuse-Generationen, also noch in den 60er Jahren, wurden die Stifte eingeführt. Ich kann mir folgende Erklärungen vorstellen (vorsicht, Legendenbildung:

a) Wenn die Cassette aus dem schnellen Umspulen gestoppt wird und noch etwas nachläuft, kann er verhindern, daß das Band von der sich noch drehenden Rollle als Schlaufe nach innen gezogen wird

b) Die Umlenkrollen waren noch nicht so genau gefertigt, daß sie wirklich rund liefen. Eine zusätzliche, fest stehende Bandführung konnte den Wickel verbessern.

In den 70er Jahren gab es bei BASF folgende interessante Unterscheidung:

- Bei Cassetten ohne SM wurde das Band über den Stift geführt
- Bei Cassetten ohne SM wurde das Band unter dem Stift hindurch geführt

Mit Einführung der neuen, asymmetrischen Gehäusearchitektur ab ca. 1979 verschwanden die Stifte komplett, auch bei SM-freien Cassetten, und es tat der Funktion keinen Abbruch. Auch ICM hatte in vielen Gehäusedesigns keine Umlenkstifte, und wenn sie vorhanden waren, wurde das Band nicht darüber geführt.

Beim nächsten großen Gehäuse-Update der BASF Ende der 80er Jahre, wie z.B. die im Eingangspostig gezeigten Chrome Maxima, tauchten die Stifte wieder auf, vielleicht nicht ganz von Anfang an (ich muß mal in ein sehr frühes Exemplar davon hinein schauen). Als Grund kann ich mir eigentlich nur den oben genannten Punkt a) vorstellen, denn unpräzise laufende Umenkrollen waren zu der Zeit kein Problem mehr.

Es gibt Leute, die lehnen die aktuellen Musicbox-Gehäuse ab, weil das Band bei denen auch meistens nicht über die Stifte geführt ist. Denen kann ich nur sagen: Laßt es einfach so, es funktioniert trotzdem :-)

Viele Grüße,
Martin
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Entfernung Umlenkung in der Kompaktkassette - von Kirunavaara - 25.03.2024, 10:57

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste