Suche: Gleichrichterröhre EZ12 + Sockel
#6
(21.03.2024, 19:48)Micha94 schrieb: Guten Abend Erhard,

ich möchte deine Euphorie eigentlich nicht so sehr bremsen, doch ich sehe hier gleich mehrere technische Hürden.

1. Die EZ12 braucht eigentlich eine separate Heizwicklung, auch wenn Sie indirekt geheizt ist, sollte bei deiner Trafospannung aber ggf. noch gehen
2. Das Netzteil wird dadurch ingesamt weicher, also hochohmiger, wodurch am Ende eine niedrigere Anodenspannung herauskommen wird
3. Es ist zu prüfen ob der Netztrafo überhaupt den zusätzlichen Heizstrom ohne Überlastung bereitstellen kann
4. Die Papierwickelkondensatoren im Radio haben eigentlich das Ende Ihrer Lebensdauer erreicht, auch wenn die Endstufe noch arbeitet.

Aufgrund von Punkt 4 schlage ich dir als Einsteigerprojekt erst mal vor, die ganzen Papierwickelkondensatoren im Gerät zu ersetzen.
Danach sollte das Gerät insgesamt wieder besser arbeiten und auch ein UKW Empfang möglich sein...

Klappt das nicht, kann man noch was anderes draus bauen.

Gruß Micha
DANKE Micha für die Hinweise!

ich mache es schrittweise:
- die ganze Abstimmgeschichte von hinten links gesehen ist stark mechanisch beschädigt, das bekomme ich nicht repariert
- elektrisch habe ich das teilweise schon getrennt (ECC85, ECH81, EF89)
- den Rest habe ich über einen Regeltrafo langsam hochgefahren: kein Qualm; Sicherung OK
- die verbleibenden Papierkondensatoren werde ich tauschen
- der dreifach-Elko müsste auch kontrolliert werden (Soll/Ist-Kapazität)
- dann wieder hochfahren und die tatsächlichen Spannungen messen und mit dem Plan abgleichen
- Spannungsabfall Selen-GR und EZ12 vergleichen
- Es werden weniger Heizungen benötigt wie ursprünglich, das kann ich provisorisch probieren ob das mit zwei Heizungen weniger funktioniert.
- erst wenn das Provisorium elektrisch funktioniert, mache ich mir weiter Gedanken  

Aber ein UKW-Radio mit den originalen Teilen kann es nicht mehr werden.

Viele Grüße:     Erhard
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Gleichrichterröhre EZ12 + Sockel - von zinker - 20.03.2024, 12:49
RE: Gleichrichterröhre EZ12 + Sockel - von zinker - 21.03.2024, 20:32

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste