Tonabnehmer für Flohmarktplatten
#4
Zitat:Das VM 95 klingt irgendwie " zu dünn " es fehlt Bass.


Könnte ein Kapazitätsproblem sein. Anschlusskabel des Braun und/oder die Eingangskapazität des Phono Eingangs.
Über 350pf bilden die AT einen hübschen Buckel  bei 8-10kHz  und klingen dann recht spitz und dünn.
Ist über die Eingangskapazität was bekannt? Wenns daran nämlich nicht liegt, wirst du mit keinen AT glücklich.

Das Shure M75 klingt aber auch recht voluminös untenrum und obenrum recht zurückhaltend, sowas gibt eigentlich kaum noch.
Überhaupt gibt es im Niedrigpreis Segment kaum noch wirklich Auswahl... ich hätte auch das AT95E 95C oder soagar das AT91 empfohlen, zum Testen von Flomarktplatten sollte das locker reichen.
Die sind aber alle so empfindlich gegen hohe Kapazitäten... Und für einen warmen fülligen Sound sind die Audio technica Abnehmer eh nicht wirklich bekannt.

...ansonsten gibts noch Ortofon OM5 oder OM 10, passen auch besser zu einem leichten Arm und sind nicht so kapazitätskritisch. Nicht ganz so schlank wie die AT aber auch nicht wirklich füllig.

Mir fällt da nur noch das Grado Prestige Black ein, das ist wirklich recht warm mit kräftigem Bass und zurückhaltend in den Höhen. 
Zudem passt an den leichten Arm und ist völlig unkritisch gegen hohe Kapazitäten.
Allerdings mit um die 100€ für Flohmarktfunde schon etwas teuer...



Zitat:Du wolltest wissen, was mit der "The Who " Doppel LP wäre die ich von Dir habe. - ist techn. recht gut , musikalisch so wie so
Prima... ich war mir echt etwas unsicher. Als gepflegt kann den Zustand ja wirklich nicht beschreiben, fand aber auch, dass die Platten mit ein paar Abstrichen noch gut hörbar sind.

Ja, ist ein geiles Konzert...
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Tonabnehmer für Flohmarktplatten - von R@lly - 30.01.2024, 19:45
RE: Tonabnehmer für Flohmarktplatten - von 2245 - 30.01.2024, 23:26

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste