TTS PR-8 (1/2" 8-Spur Bandmaschine)
#15
Ich bin schon etwas weitergekommen in den letzten Wochen.

Zunächst hatte ich mal geprüft, ob durch die jeweils 8 Eingangs- und Ausgangsübertrager noch ein Signal durchkommt:
   
Diese sind vom Typ Haufe ST1725 und ST4726. Habe ich nichts zu gefunden, aber soweit funktionieren auch alle.

Dann habe ich in die Steuereinheit reingeschaut. Viel zu sehen gibt es da aber nicht:
   
   

Auch die zusätzliche Netzteilplatine, die unter den Trafo geschraubt ist, habe ich genauer betrachtet:
   
Hier werden die 27V der Revox-Netzteilplatine übernommen. Zusätzlich gibt es einen weiteren Gleichrichter, der ca. 32V ausgibt. Für beide Spannungen werden dann noch -27V und -32V erzeugt und dann gibt es auch noch einen 5V Ausgang. Da das alles soweit funktioniert, habe ich an der Platine bisher nichts weiter gemacht. Zumindest gemessen scheinen die Elkos auch in Ordnung zu sein.

Dann war ja aus irgendeinem Grund vom Bandende-Sensor nur noch die Halterung vorhanden, während die passenden Kabel dazu einfach frei in der Nähe rumhangen. Mit der hier im Forum schon mehrfach erwähnten Kombination aus SFH309A und SFH4350 ließ sich die Funktion recht schnell wiederherstellen. Ich kann allerdings auch bestätigen, dass die Abschaltung so eigentlich ein bisschen zu empfindlich ist. Da es 1/2"-Bänder aber eher nicht in dünnerer Ausführung gibt, war das bisher kein Problem.

Dann stellte sich noch heraus, dass der Bandbewegungssensor nicht funktionierte und das Geräte auf Play ging, bevor das Band stand. Ich hatte beim ersten Ausbau schon gesehen, dass da auf der Laufwerkssteuerung mal was repariert wurde, aber genauer hatte ich mir das nicht angeschaut. Es zeigte sich, dass da wohl mal ein Transistor abgeraucht ist oder zumindest sehr heiß geworden. Die Leiterbahnen waren in dem Bereich auch stark beschädigt. An sich wurde das aber schonmal repariert und neben dem Transistor auch ein paar Widerstände und eine Diode erneuert. Eine zweite defekte Diode wurde aber wohl übersehen. Nach dem Tausch funktionierte auch der Bandbewegungssensor wieder.

Während des ganzen fiel mir auf, dass das Zählwerk manchmal 1-2 Sekunden rückwärts gelaufen ist, während es sonst ja immer auf 0:00 stand. Es zeigte sich, dass zur rechten Bandführung durchaus mehrere Kabel gehen, diese aber nicht mehr verbunden sind. An der Rolle sitzt wie oben auf den Fotos zu sehen eine Scheibe, die in vier Abschnitte eingeteilt ist und abwechselnd transparent und dunkel eingefärbt ist. Insgesamt sind dort 4 Kabel. Einmal Masse und 17V und dann noch zwei Drähte. Alle gehen zur Steuereinheit. Ein Test mit den zwei Drähten zeigte, dass je nach dem, in welcher Reihenfolge und wie schnell diese mit Masse verbunden werden, das Zählwerk vorwärts oder rückwärts läuft. Man bräuchte also nur irgendeinen Sensor. Kennt hier jemand zufällig eine Aufbau dieser Art aus anderen Geräten? Ich würde gerne das vorhandene Zählwerk weiterverwenden, weiß aber nicht so genau, wie.


Und dann war da natürlich noch das Thema mit den 8 Audioplatinen. Zunächst gab es da reichlich Kontaktprobleme, da diese teils auch stark verdreckt oder korrodiert waren. Mit einer kleinen 1/2"-Bandsammlung von eBay und durch viel herumtauschen zeigte sich dann, welche Karten funktionierten und welche Probleme machen. Zwei fehlerhafte Karten ließen sich durch Reinigung der gesockelten ICs wiederbeleben. Zudem habe ich die Elkos überprüft und mit Hilfe der technischen Daten zu den HighCom Bausteinen auch in etwa herausgefunden, wie das Eingangs- und Ausgangssignal über die Platine läuft. Letztendlich habe ich jetzt 6 Karten, die funktionieren. Eine verursacht ein deutliches Störgeräusch und eine sorgt dafür, dass keine Karte mehr funktioniert. Aber die Bänder von eBay waren größtenteils auch mit 8 Spuren bespielt und fast nie wurden zwei nebeneinander liegende Spuren bespielt. Von daher würde man ja mit 6 Karten erstmal zurecht kommen.

Eine Testaufnahme (2 CD-Spieler auf 4 Eingänge, 4 Ausgänge auf zwei Stereo-Verstärker) verlief ebenfalls positiv. Wobei die Aufnahmepegel zwischen den Kanälen etwas variieren. Prinzipiell funktioniert es aber.

Von daher läuft das Gerät soweit schonmal ganz gut und das B77/PR99 Laufwerk inkl. Elektronik wurde hier geschickt als kostengünstige Basis verwendet. Nur die Bremsen tun einem etwas leid. Wenn da ein 1/2"-Band auf Aluspulen mit voller Geschwindigkeit spult und man dann stoppt, dauert es schonmal bis zu 10 Sekunden, bis das Band steht.

Wenn ich jetzt noch das Zählwerk ans Laufen bekomme, wäre ich soweit erst mal zufrieden. Vielleicht hat jemand von euch ja einen guten Tipp dazu.

Gruß
Robert
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
TTS PR-8 (1/2" 8-Spur Bandmaschine) - von q-tip - 30.01.2024, 01:40
RE: TTS PR-8 (1/2" 8-Spur Bandmaschine) - von q-tip - 07.03.2024, 18:42

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste