TEAC X 1000 dbx Funktion ?
#1
Hallo allerseits.
Bereits seit mittlerweile drei Jahren darf auch ich mich als „stolzer“ Besitzer einer x 1000 r fühlen. 
Als voll funktionsfähig bei Kleinanzeigen gekauft, und anschliessend ins „Fachgeschäft“ zur teuren Reparatur gegeben weil die Kiste nicht richtig aufgenommen hat. 
Es wurden dort einige Elkos gewechselt. Aufnahmen waren dann in besserer Qualität möglich, aber das Grundproblem, sporadischer Pegelabfall während der Aufnahme, bestand weiter.
Dachte mir dann, wechselste alle Elkos. Zudem den Reverseumschalter durch einen Relaisgesteuerten ( dreiteilig) ersetzt, sowie alle Druckschalter komplett zerlegt und mechanisch gereinigt.
Aktuell fühle ich mich auf der Zielgeraden. 
Aufnahmen sind jetzt stabil, und in beide Richtungen OK. Aber halt nur ohne dbx  Huh

Schalte ich die dbx Funktion zu, so kommt es bei Schallplattenaufnahmen zu einem leichten Dynamikgewinn ( subjektiver Eindruck), und der Pegel des VU des rechten Kanals steigt um ca drei db an. Das VU links bleibt ungefähr gleich. Bei CD Aufnahmen hört man eigentlich keinen Unterschied.
Sicherlich gibt es im Forum Leute mit einer einwandfrei eingemessenen und abgeglichenen Maschine?
Wer von denen kann mir bei folgenden Fragen weiterhelfen?
Was passiert beim einschalten des dbx Systems? Bleibt die VU Anzeige gleich, oder steigt der Pegel an?
Es soll doch dann einen Dynamikgewinn geben?
Wer kann denn ein dbx Board richtig abgleichen ?
Danke für Tips
Grüsse in die Runde
Thomas
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
TEAC X 1000 dbx Funktion ? - von runkelruebe - 10.01.2024, 10:56
RE: TEAC X 1000 dbx Funktion ? - von Darwin - 10.01.2024, 11:05
RE: TEAC X 1000 dbx Funktion ? - von Linus - 10.01.2024, 12:11
RE: TEAC X 1000 dbx Funktion ? - von janbunke - 10.01.2024, 17:28
RE: TEAC X 1000 dbx Funktion ? - von Linus - 10.01.2024, 20:07

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste