Klangqualität - Vergleich: Tonband / Tapedeck
#92
In gewisser weiße kann ich da zustimmen, den perfekten Klang wird man nie bekommen.
Trotzdem versuche ich aber aus den Maschinen das meiste rauszuholen, einfach um aus der heutigen Perspektive zu sehen was die Generation meines Großvaters so mit ihrer Technik machen konnte und was für Möglichkeiten es gab. Außerdem ist es doch interessant zu wissen wie gut die im Vergleich zu heutigen Medien sind, also wie weit der Fortschritt am Ende doch ist.
Wiegesagt, mir geht es nicht um den perfekten Klang, aber darum um einfach zu sehen was mit 40 Jahre alter Technik alles möglich ist und was nicht. Und wenn ich Musik aufnehme will ich halt versuchen das der Master am Ende halt gut klingt bzw. Halt so gut wie es mit der Technik geht.
Deswegen fände ich den Vergleich auch spannend, aber halt aus technischer Sicht. Nicht hinter dem Hintergrund des perfekten Klanges, sondern einfach aufgrund der technischen Unterschiede der Medien und der Möglichkeiten.

Viele Grüße!
Joni
Meine Maschinen sind:
A77 MKIII Dolby, Revox A77 MKII, Revox A36, Telefunken M203 Studio, Telefunken KL65, 2x Uher Report 4000-L,1 1/2 Uher RdL , Grundig TK 248 HIFI, Philips ???, Grundig TK 754, Akai 265D, Telefunken M2000 
Meine aktuell neuste und beste Maschine: Studer A80  Big Grin Cool
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Klangqualität - Vergleich: Tonband / Tapedeck - von eintapedeck - 04.01.2024, 21:04

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste