Klangqualität - Vergleich: Tonband / Tapedeck
#21
also bei Kuni weiß ich ja, dass er tatsächlich gute Decks hat und hatte und bestimmt mal verglichen hat...bei anderen habe ich manchnal eher das Gefühl "es kann nicht sein, was nicht sein darf" steht da eher im Vordergrund.

Mich interessiert dieser uralte Wunsch der Bandler auch nicht, sich über Cassettendecks zu erheben. Nur ehrlicher wäre es, genau wie der TE fordert, mal ein optimal spielendes Spitzendeck gegen die eigene so geliebte BaMa antreten zu lassen, da zeigt sich dann, mit wieviel Ehrlichkeit hier einige auch gegenüber sich selbst unterwegs sind.

Ich liebe meine Bandmaschinen und erfreue mich an Haptik und Klang und ich liebe meine Cassettendecks und erfreue mich an deren Einfachheit und Klang. Zumindest mir fehlt da rein gar nichts zwischen den Medien. OK, nun bin ich auch schon was älter und sicher kein Goldohr, feine Nuancen höre ich aber dennoch noch ganz gut.

Eine X-2000M braucht zudem weder die 38 noch EE-Band...aber auch das Thema hatten wir schon häufiger. Und dbx braucht auch niemand (wirklich), da inkompatibel. Wer es für sich selbst immer auf der gleichen Maschine nutzten will, mag dies ja tun, da der Effekt wirklich erstaunlich ist. Aber "pumpen" kann es doch... Wink  ich nehme da lieber ein wenig rauschen in Kauf und kann das Band dann auch mal auf anderen Maschinen nutzen.

Außerdem möchte der TE es doch selbst mal ausprobieren. Eine 1500 ist sicher ein guter "Gegner" für ein gutes Deck. Ich habe eine Vermutung, wie der Versuch ausgehen könnte Big Grin
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Klangqualität - Vergleich: Tonband / Tapedeck - von alrac - 02.01.2024, 15:00

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste