Notebook als Tape-Degausser
#2
Wie sich die Zeiten doch ändern. Heute sind Laptops immun gegen starke magnetische Gleichfelder, weil es den verbauten SSD egal ist. Das war mal anders: https://web.archive.org/web/199909151224...98/08/016/

An die Klapptische mit den Magneten erinnere ich mich noch sehr gut. An die blassen, kaum erkennbaren Aufkleber, die man später als Warnung auf die Rückenlehnen der Vordersitze klebte, erinnere ich mich auch noch. "Vorsicht mit magnetischen Datenträgern" stand da glaube ich drauf.

Auch sehr hübsch fand ich, wie man einem DAB-Stick (also einem Produkt, das an einem USB-Port eines Rechners zum Einsatz kommen soll) eine Magnetfußantenne beipackte. Auch dieser Magnetfuß war hübsch kräftig.

"Gleichfeldlöschung" galt ja immer als Merkmal minderwertiger Billig-Kassettenrecorder. Also, auch künftig besser mit Hochfrequenz löschen am dafür vorgesehenen Ort - im Kassettenschacht eines Tapedecks. Wink

Das Gegenteil von "wir löschen vor der Aufnahme" hat AIWA übrigens in ihrem letzten Boliden XK-S 90000 (das Gerät ist aber eher ein "Blender") verbaut. Da gibt es eine Taste "B-REC", die eine Aufnahme ohne aktiven Löschkopf auslöst. Damit soll absolut "jungfräuliches" Bandmaterial noch das letzte Quentchen S/N rausgekitzelt bekommen. Wieviel Nutzen das brachte, weiß ich nicht.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Notebook als Tape-Degausser - von al3x135 - 23.12.2023, 19:01
RE: Notebook als Tape-Degausser - von lg74 - 24.12.2023, 18:40
RE: Notebook als Tape-Degausser - von Tondose - 24.12.2023, 21:54

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste