2 in 1 / Convertible / Tablet-Notebooks
#11
das ist mit ganz vielen Gebrauchsgütern so, dass gebrauchtes Edelzeug gegenüber billiger Neuware der bessere Kauf ist. Trotzdem gibt es immer noch große Vorbehalte gegenüber gebraucht, obwohl mittlerweile überall ständig über Nachhaltigkeit gequatscht wird.

Ein besonders krasses Beispiel für die Gebraucht Phobie habe ich letztens in einer Fernsehdoku gesehen. Da hat man ein Dorf im niedersächsischen Niemandsland vorgestellt, in dem die Alt-Immobilien sich nicht mal mehr verschenken lassen haben, gleichzeitig aber am Ortsrand ein Speckgürtel aus neuen Eigenheimen aufgebaut wurde, für die es sogar eine Warteliste gab. Die haben dann die Häuslebauer im Neubaugebiet nach ihren Gründen gefragt, die Antworten waren immer die selben - die Vollkaskomentalität. Man verschuldet sich lieber für den Rest seines Lebens, wenn man nur sicher kalkulierbare Raten abzuzahlen hat, statt sich ein altes Haus mit guter Substanz zu kaufen, das man in wenigen Jahren bezahlt hat, und es sich dann von den gesparten Raten selber schön machen kann.

Bei IT-Geräten und Mobiltelefonen hatte ich vor Weihnachten eine Diskussion mit einem Papa aus dem Umfeld der Schule meiner Tochter, der bei allem Gebrauchten die Nase rümpft, obwohl er finanziell deutlich schlechter dasteht als wir, und sich für die Wünsche seiner Kinder richtig krummlegen muss. Diese ganzen null Prozent Finanzierungen tun dann ein übriges, um solche Leute in die Falle zu locken.

Gruß Frank
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: 2 in 1 / Convertible / Tablet-Notebooks - von nick_riviera - 27.12.2023, 09:40

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste