2 in 1 / Convertible / Tablet-Notebooks
#1
Servus beinand,

ich eröffne hier einfach mal einen allgemeinen Diskussionsthread über Tablet-, Convertible-, 2 in 1- oder wie auch immer man sie nennen will- Notebooks. Sollte irgendjemand über die Anschaffung eines solchen Gerätes nachdenken, Fragen dazu haben oder einfach nur seine Meinung dazu äußern wollen - nur her damit!

Grund dafür ist folgendes:

Da ich erst dieses Jahr mit meiner Lehre in der IT angefangen habe und da natürlich auch in die Berufsschule muss, hatte ich schon länger den Gedanken, mir etwas in die Richtung Tablet mit Stift-Unterstützung zu holen.
Da auch in meiner Klasse am Gymnasium, an dem ich zuvor war, schon einige vollständig digital gearbeitet haben, war mir aus der dort gesammelten Erfahrungswerten klar, es muss entweder ein Gerät mit Windows oder iOS (iPadOS) werden.

Denn: Für die Apfel-Geräte gibt es nämlich eine weit verbreitete und etablierte App mit dem Namen "Goodnotes", die für den Einsatz in der Schule einfach perfekt ist, bei Android müsste man auf die dort angebotene OneNote-App ausweichen, und die ist mMn. für die mobilen Betriebssysteme viel zu abgespeckt von der Windows-Version - dafür hätte man aber die Möglichkeit, alles in und mit seinem O365 Account zu managen und synchronisieren. (O365 wurde/wird sowohl von meinem Gymnasium zuvor und jetzt von der Firma gestellt)

Und da sind wir beim nächsten Punkt - Zwar kann man auch bei der iOS App Goodnotes alles in der Cloud speichern und synchronisieren, aber mangels Windows oder Android App nur zwischen iOS Geräten - und da ich nicht vorhabe, in naher oder ferner Zukunft in das Apple-Ökosystem einzusteigen, fällt somit auch das raus.

Und damit war klar, ich werde mir auf Dauer irgendein vollwertiges x86 basiertes Gerät holen - natürlich mit Windows für diesen Einsatzzweck.



Da ich in der Arbeit, wo ich hauptsächlich mit HP Geräten arbeite, schon des Öfteren die Gerätereihe Elitebook X360 840/1030 und Elite X2 gesehen habe und auch testen konnte, fiel die Entscheidung ganz klar auf etwas aus der Serie Elitebook x360. (Genauen Grund werde ich in einem späteren Beitrag evtl. mal erläutern)
Es ist bei mir schließlich ein HP Elitebook X360 1030 G2 geworden, weil ich eines mit geringfügigen optischen Mängeln günstig erwerben konnte.

Ein vollständiges Notebook mit nicht abnehmbarer Tastatur, dafür mit auf die Notebookunterseite umklappbaren Bildschirm (daher auch das "360" im Namen).
Das Teil hat einen Intel Core i7 7600U (mit integrierter HD 620 iGPU), 16 GB RAM und eine 500 GB M.2 SSD.
Dazu einen Full HD Bildschirm mit Gorilla Glass, natürlich Touch-Unterstützung und einen HP Touch-Stift. Laufen tut darauf Windows 10 Professional.


Was soll ich sagen, ich bin absolut zufrieden mit dem Gerät, auch wenn es schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat, performt das Teil noch mehr als ausreichend gut für meinen Haupteinsatzzweck in der Berufsschule.
Mit dem Touch-Stift in OneNote schreiben funktioniert einwandfrei, der Stift ist auch von der Form her gut geeignet, um länger damit zu schreiben.
Anders kenne ich das von Fujitsu-Convertibles, die alle Lehrer an unserem Gymnasium hatten. Neben bald auftretenden Serienfehlern mit dem Touch-Digitizer war der Stift zwar im Notebookgehäuse verstaubar (ähnlich bspw. einiger Nintendokonsolen (DS, 3DS und Wii U) oder Samsung Galaxy Note Smartphones), dadurch war dieser aber sehr dünn und klein und somit absolut unergonomisch.

Anders, als bei vielen Apple-Geräten hat dieser HP Stift soweit ich weiß aber keine Möglichkeit, über Induktionsschnittstellen am Notebook direkt geladen zu werden, dafür aber einen USB-C Port, mit dem das Notebook ebenso geladen werden kann (dieses hat neben USB-C auch noch den kleinen HP Rundpin-Anschluss).
Was aber auch noch positiv auffällt: Dieser HP Stift ist mit allen von mir getesteten, auch bei weitem neueren, Geräten aus der X2 und X360 Serie kompatibel.

Auch die Tastatur ist bei dem Gerät super, was natürlich für den Einsatz in der Schule ein wichtiger Faktor ist.
Der aus drei Zellblöcken bestehende, verbaute Li-Ionen-Akku hält sehr lange, und ich habe Windows auf "beste Leistung" eingestellt. Der Tausch ist aber sehr einfach, man muss nur die Unterseite des Geräts mit Hilfe der Torx-Schrauben entfernen und kann anschließend den Akku entfernen, welcher nur noch mit Kreuzschlitzschrauben befestigt und per Steckkontakt mit dem Mainboard verbunden ist.
Auch ist die M.2 SSD super leicht tauschbar.
Anders sieht es leider beim RAM aus, dieser ist hier fest verlötet und weder austauschbar, noch durch einen zusätzlichen freien Slot erweiterbar. Das können neuere Geräte aus dieser Serie besser.
Viele Grüße aus dem schönen Bayern
Alex
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
2 in 1 / Convertible / Tablet-Notebooks - von al3x135 - 03.12.2023, 23:12

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste