Gebrauchte Laptops mit Windows 11 ??
#1
Hallo,

ich habe heute im Netz nach einem gebrauchten Windows 11 tauglichen HP Laptop mit etwas besserer Ausstattung gesucht. Nun ist es ja so, dass Microsoft sehr stringente Hardware Anforderungen für die Installation von Windows 11 hat. Wenn beispielsweise der Intel Prozessor nicht mindestens von der 8. Generation oder jünger ist, lässt sich Windows 11 nicht installieren. Im Netz habe ich aber etliche Angebote mit älteren Prozessoren gefunden, von privat und von Händlern, da wurden diese Laptops mit "installiertem Windows 11" angeboten. Wie das geht weiß ich auch. Hier ein Screenshot von einem 12 Jahre alten Laptop, auf dem Windows 11 Pro läuft.
   
Das linke Fenster ist das Ergebnis der Microsoft PC Integritätsprüfung und das rechte ist ist Anzeige von winver.exe auf diesem Laptop. Das ist natürlich keine Windows 11 Standard Installation, sondern eine speziell vorbereitete, bei der die Überprüfung der Hardwareanforderungen bei der Installation deaktiviert wurde. Es geht also doch ! Jetzt frage ich mich natürlich, was passiert, wenn ich so einen gebrauchten Laptop mit "installiertem Windows 11" kaufe und dann die Microsoft PC Integritätsprüfung laufen lasse. Ich möchte nämlich einen Windows 11 Laptop haben, der die Hardwareanforderungen auch wirklich erfüllt. Viele der neuen Sicherheitsfeatures von Windows 11 lassen sich wegen der alten Hardware  auf meinem 12 Jahre alten Laptop gar nicht erst aktivieren. Aber das ist ja beim ersten Blick auf das frische Windows 11 nicht zu sehen. Für mich ist das eine Spielerei, um alte Hardware weiter zu nutzen, aber wenn Leute aus sowas Kapital schlagen, finde ich das bedenklich. 

Daher -> Augen auf beim Laptop Kauf mit "installiertem Windows 11"

MfG, Tobias
Strom kann erst dann fliessen, wenn Spannung anliegt.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Gebrauchte Laptops mit Windows 11 ?? - von bitbrain2101 - 04.11.2023, 01:46

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste