Chaotische Laufwerksfunktionen bei 100€-A77
#1
Sonst hat ja meist der liebe Wolfgang (Tonkopf 65) solche Probleme, aber seit gestern stehe ich mal auf der flexiblen Wasserleitung.

Meine 100-Euro-A77 Mk III ist inzwischen fast wieder zusammengebaut, dank Jörg B. hat sie nun auch wieder einen ordnungsgemäßen Netztrafo mit Spannungswähler.

Gestern Vormittag habe ich die Laufwerksteuerung eingebaut, nachdem vorgestern schon Trafo, Netzteil und Drehzahlregelung ihren Platz eingenommen hatten. To make a long story short: 

Wenn man einschaltet, dreht der Capstanmotor normal hoch, auch die Drehzahlumschaltung funzt. Alle Lämpchen leuchten, 21 und 27 
V sind da. Gleichzeitig läuft aber auch der linke Wickelmotor los (ohne, dass man eine Taste betätigt hat), und zwar bei anliegender Bremse. Bei Start geht die Andruckrolle in Position, die Bremsen lösen dann auch und der linke Motor läuft im normalen Gegendrehmoment. Der rechte Motor läuft überhaupt nie! Bei schnellem Rücklauf ist alles korrekt, bis auf den rechten Motor, der sich nicht rührt. Bei Schnellvorlauf lösen die Bremsen, der linke Motor läuft langsam im Uhrzeigersinn, der rechte läuft extrem langsam, so mit 10 U/min.

Auf der Laufwerksteuerung sind die Knallfrösche und ein Serienwiderstand neu (war schon beim Vorbesitzer explodiert), ebenso die Relais (von Finder), der 470 μ-Booster-Elko und sämtliche Dioden. Letztere habe ich erst heute getauscht, nachdem zwei von ihnen beim Durchmessen merkwürdige Durchlassspannungen gezeigt hatten. Es hat sich dadurch nicht ein Deut an dem Fehlverhalten geändert! 

Ich weiß nun irgendwie nicht, wo ich ansetzen soll. Ich hatte die Maschine ja vor der Revision nicht testen können, wegen des defekten Entstörkondensators. Ich weiß also nicht, ob es ein selbst eingebauter Fehler ist. Die Kiste war ja ziemlich verbastelt, aber konkret habe ich da keinen Verdacht, woran es liegen könnte. Laut Vorbesitzer ist sie gelaufen, bis es eines Tages im Inneren "plopp" machte und weißer stinkender Rauch aufstieg. 
Auch einen Großteil des Kabelbaums hatte man mal erneuert — eine Schweinearbeit; warum, weiß ich nicht. Ich habe natürlich schon zehnmal die Verkabelung und die gesteckten Verbindungen gecheckt. O.B. Auch die 27 V am VU-Meter-Print unterhalb der Betriebskontrolllampe sind korrekt gepolt (rot = Pluspol —> außen).

Die Relaisplatine mag ich gar nicht mehr ausbauen, denn die Gewinde in den Plexiglasteilen sind schon ausgerissen. Ich musste schon zwei längere Knippingschrauben statt der M3 reindrehen...

Ich bin ja mehr der Praktiker und beim Lesen von Schaltungen nicht so die "Konifere", darum bitte ich um Beiträge der verehrten Leserschaft!  Wink

Gruß 
Holgi
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Chaotische Laufwerksfunktionen bei 100€-A77 - von hannoholgi - 14.10.2023, 17:11

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste