Tascam 122 MK III - extrem dumpfe Wiedergabe
#1
Hallo zusammen! Ich bin neu hier und erlaube mir, mich mit einer Frage an euch zu wenden.

Es geht um das 122 MK III von Tascam, das bekanntermaßen als prfessionelles Studiogerät gilt. Bei mir im Heimstudio hatte es bis vor kurzem wenig zu tun, soll jetzt aber wieder verstärkt eingesetzt werden.

Leider ist von heute auf morgen die Wiedergabe extrem dumpf. Ein Beispiel habe ich aufgezeichnet, aber ich finde hier im Forum keine Möglichkeit, es anzuhängen. Diese dumpfe Wiedergabe betrifft leider auch die BIAS-Feinjustierung für Aufnahmen. Dabei werden zwei verschiedene Pegeltöne generiert (400 Hz und 10 kHz), und beim höheren sehe ich im VU keinen Ausschlag mehr, was die Einmessung unmöglich macht. Meine Mutmaßung: Ein Elko in der Ausgangsstufe hat den Geist aufgegeben und verhindert, dass hohe Frequenzen wiedergegeben werden. Demnach dürfte der Pegelton bei der BIAS-Einmessung diese Ausgangsstufe durchlaufen.

Interessant: Eine Aufnahme mit dem Gerät ist bei der Wiedergabe auf einem anderen völlig in Ordnung. Es wird also nichts Fehlerhaftes aufgezeichnet, sonden "nur" fehlerhaft wiedergegeben. Der örtliche Radio- und Fernsehtechniker ist vor kurzem in Rente gegangen und hat seinen Laden zugemacht und nimmt auch keine Reparaturaufträge mehr an. Und die Generation Z steht vor einem Tape-Deck wie der Ochs vor'm Berg.

Kann mir jemand helfen? Ich würde das Gerät zur Not auch zur Reparatur verschicken, falls jemand sowas kann.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Tascam 122 MK III - extrem dumpfe Wiedergabe - von RaphaelSB - 19.09.2023, 09:35

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste