Auffrischen von Fronten durch Klarlack?
#6
Ich war dann heute mal bei einer Lackiererei in der Nähe.
Mit dem Frontblech in der Hand habe ich ihm mein Vorhaben geschildert.

Erste Reaktion - neee, das geht nicht, ohne Anschleifen blättert der Lack wieder ab, egal welcher Lack, dat wird nix....

Ich möchte hier keine Grundsatzdiskussion lostreten, aber ich vermisse zunehmend den Willen und die Flexibilität zu etwas kreativeren Ansätzen, als einfach abzuwinken, wenn es mal nicht der Standard 0815 Job ist. Naja....

Auf die Frage, ob man mit einem super feinen Schleifpad/Schleifvlies die Oberfläche anrauen kann, ohne dabei Beschriftung runterzuschmirgeln, meinte er dann, hmm, das könnte gehen. Aber das müsste sich der Chef noch mal angucken, der in 2 Wochen wieder aus dem Urlaub ist...

Na dann warte ich mal 2 Wochen oder ich schaue mal, ob es nicht noch andere Lackierereien in der Nähe gibt.

Update folgt

Edit: habe soeben mal mit den Jungs vom Lackstore in Hannover gesprochen. Ich kenne die von sehr hilfreichen Youtube Videos.
Der Kollege war dann schon etwas detaillierter in den Überlegungen. Das leichte Anschleifen ohne die Schrift runterzuschleifen, sei nicht das große Problem.
Bedenken hat er bei der Nutzung von Klarlack. Da diese Lösungsmittel enthalten, besteht die Gefahr, dass die Schrift an- oder sogar aufgelöst wird. 
Er meinte, dass man das Ganze einfach mal an einer Blende testet, die ggf. in den Müll wandern kann, ohne zu weinen.
Sowas habe ich aktuell nicht rumliegen, aber vielleicht komme ich mal zu einer..
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Auffrischen von Fronten durch Klarlack? - von VSC - 22.08.2023, 15:43

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste