Technics SU-Z2 - noch zu retten?
#1
Hallo zusammen

Über KA habe ich mir einen noch sehr gut aussehenden Technics SU-Z2 geholt. 
Mir gefällt die geringe Tiefe und dadurch passt er hervorragend in ein Regal in meinem Bastel-Büro.
Neben Phono hat er noch 2 Tape-Eingänge - also perfekt für alle Bastelarbeiten an Tonband-Geräten und Plattenspielern.

Ich wollte den noch ein wenig aufhübschen - habe alle Elkos gegen Nichicon getauscht und habe vernünftige LS Anschlüsse (für Bananen Stecker) verbaut.
Soweit so gut.... 

So ca. 5 Sekunden nach Einschalten gingen beide VU Meter in den Vollausschlag und dann langsam wieder zurück. Und da blieben sie dann aber auch. 
Zum Messen der Ausgänge habe ich 1KHz auf AUX gelegt und mit dem Oszilloskop geprüft - alles gut, nur die VU Meter bewegen sich nicht.
Wenn ich den Verstärker ausgeschaltet habe, dann gingen die VU Meter nach einer Weile wieder in den Vollausschlag und dann langsam wieder auf Null.

Gem. SM habe ich dann heute mal alle Spannungen gemessen.
Hier die Übersicht:

[Bild: 4DPNS9Kz4LMpc+D7xGeal6NlGfCp8ruvVXj2gGBA...5ErkJggg==]

Die Transistoren haben Abweichungen zum SM, vor allem Die Collector Werte von Q301 und Q302.

Und dann kam ein Missgeschick dazwischen. Beim Messen habe ich aus Versehen Pin 14 und 15 vom STK2028 gebrückt. VU sofort und bleibend auf Vollausschlag und auf Pin 1 vom STK waren jetzt +22 V.
Sauer auf mich selbst habe ich hier abgebrochen.

Gerne würde ich diesen Verstärker retten. Bis zur Brückung der beiden Pins hätte ich vielleicht noch den Fehler mit Hilfe finden können. Aber jetzt bin mit meinem Können am Ende.
Wenn jemand mir hilfreich zur Seite stehen könnte, würde ich mich über jeden Hinweis sehr freuen.

Das ausführliche SM ist mit 25MB leider etwas groß, bietet aber sehr gute Infos. Ich habe mal eine kleinere Variante mit angehängt.


.pdf   hfe_technics_su-z2_schematic.pdf (Größe: 1.08 MB / Downloads: 20)

Beste Grüße
Volker
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Technics SU-Z2 - noch zu retten? - von VSC - 09.08.2023, 18:23
RE: Technics SU-Z2 - noch zu retten? - von VSC - 09.08.2023, 20:57
RE: Technics SU-Z2 - noch zu retten? - von VSC - 16.08.2023, 10:38
RE: Technics SU-Z2 - noch zu retten? - von Kuni - 16.08.2023, 11:46
RE: Technics SU-Z2 - noch zu retten? - von VSC - 16.08.2023, 12:36
RE: Technics SU-Z2 - noch zu retten? - von Kuni - 16.08.2023, 12:48
RE: Technics SU-Z2 - noch zu retten? - von VSC - 26.08.2023, 20:28

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste