Midrange Tapedeck silber
#14
(16.08.2023, 09:38)janbunke schrieb: Sehr gute Wahl!

Der Capstanriemen sollte sicher mal gewechselt werden. (Gibts im Set mit dem Zählwerkriemen)
Dazu muß die Netzteilplatine gelöst werden und etwas nach hinten geschoben werden, 
damit das Blech mit dem hinteren Zentrierlager der Capstanwelle abgenommen werden kann.
Ein kurzer, dünner Kreuzschlitzschraubendreher ist dafür erforderlich. Etwas fummelig, aber machbar.
Etwas Vorsicht, daß dabei keine Kabel von der Platine abreißen.

Den Idler mußte ich in 45 Jahren noch nicht wechseln, hier reicht mit Schmirgelpapier aufrauhen und alle beteiligten Räder danach schön mit Spiritus reinigen, 
vor allem wenn das Deck schwächlich spult. (Das ist wohl ziemlich sicher bei allen GXC 725D der Fall)
Man kommt da prima ran ohne irgendwas zerlegen zu müssen.
Alle Schalter und Regler, die von außen zugänglich sind, machen irgendwann Kontaktprobleme. Bei mir hat hier bislang immer Kontakt 60 geholfen.

Sollte der Zählwerkriemen gerissen sein, dann nicht wundern, daß das Deck nach kurzer Zeit immer wieder von selbst stopt.
Am Zählwerk befindet sich ein rotierender Magnet der periodisch einen Reedkontakt auslöst.
Bleibt dieser Impuls aus, dann geht das Gerät davon aus, daß das Bandende erreicht ist.

Witzig ist bei dem AKAI Deck auch folgendes:
Wenn das Gerät läuft und man es ohne vorher auf STOP zu gehen ausschaltet, dann sorgt ein Plunger mit einem lautet KLACK dafür, daß die Stoptaste trotzdem ausgelöst wird.
Der Strom für den Plunger wird dann von einem Kondensator bezogen. Die Stromzufuhr ist da ja schon unterbrochen.

Bei meinem Deck mußte der Motor letztens erneuert werden, da er starke Geschwindigkeitsschwankungen hatte. Im kalten Zustand lief er viel zu langsam.
Auseinandernehmen, reinigen und ölen hat immer nur ganz kurz was gebracht.
Man muß aber auch sagen, daß meine Kiste wirklich extrem viel gelaufen hat.
Die Bandgeschwindigkeit sollte aber auf jeden Fall überprüft und ggf. eingestellt werden. Der Trimmer sitzt im Motor und ist durch ein kleines Loch zugänglich.
Hierfür braucht man Fingerspitzengefühl und natürlich eine passende Referenzcassette.

Ich darf sagen, daß ich das Gerät in und auswendig kenne. Ist ja auch kein Wunder. Ich war 17 als ich es mir gekauft habe. Heute bin ich 60.
Sowas verbindet!

Solltest du aus irgendeinem Grund damit nicht weiterkommen, dann bin ich gerne behilflich.
Du darfst es mir auch gerne direkt zusenden, dann überhole ich es dir. 
Außer Porto und ggf. Material will ich dafür nichts haben.
Ich besitze sogar die originalen Serviceunterlagen, also keine schlechte Kopie oder Scan aus dem Internet.

und nochwas:
Solltest du auf die Idee kommen, die Frontplatte abzubauen, dann besorg dir schonmal einen 1,5mm Inbusschlüssel.
Der eckicke Bandsortenwahlschalter ist von unten mit einer kleinen Inbusschraube gesichert.
Ansonsten ist das alles überhaupt kein Hexenwerk. Das Ding ist extrem servicefreundlich.

Ach ja, noch ein Hinweis:
Die Einstellregler für den Aufnahmepegel sind von unten zugänglich OHNE das Gehäuse aufmachen zu müssen.
Das ist zwar nur ein Gimmik aber so kann man mal eben schnell, ohne den Deckel abnehmen zu müssen, nachjustieren.

Und zum Schluß noch die Warnung, schraube bitte nicht ohne Not an den Tonkopfjustierschrauben herum, ohne zu wissen was du da tust.
Leider weiß man natürlich nie, ob nach so vielen Jahren da nicht schon einer ohne Sinn und Verstand dran war. Das ist immer ärgerlich.
Hier gilt auch mein Angebot, daß ich das Gerät komplett für dich einmesse.

Gruß, Jan

Hallo Jan,

vielen Dank für die wertvollen Tipps!

Jenachdem wie der optische Zustand der Frontplatte und auch des Deckels ist, werde ich das Deck ggf. komplett aufbereiten und dazu muss natürlich die Frontplatte ab, also ein sehr hilfreicher Tipp, ich bin mir sicher, dass ich den Imbuss so noch nicht im Werkzeugkasten habe...

Ich habe bis dato im Tuner 600 genutzt, das sollte bei Bedarf sicher helfen.


Ich merke schon du kennst das Gerät wirklich komplett auswendig! 
Witziger Tipp mit der Stop Taste! So gut wie alle anderen Midrange Geräte von mir, haben nur noch Buttons, daher ist mir soetwas auch noch nie aufgefallen..

Neben diesem Deck müssen vermutlich auch alle meine anderen Decks eingemessen und ggf. justiert werden, dies haben ein paar Tests an meinem GX-75 z.B. bereits gezeigt.

Entsprechende Messkassetten habe ich mir von Hanspeter bereits besorgt, aber das nötige Fachwissen fehlt natürlich noch. Ich habe z.B. ein günstiges Deck von Sharp geschenkt bekommen, da müssen die Riemen noch neu, aber ich denke danach wäre das ein gutes Testobjekt um zu lernen, ohne gleich etwas an meinen größeren Decks zu verstellen.
Eine entsprechend gute externe Soundkarte und Audiotester ist ebenfalls vorhanden, genauso wie ausreichend Lötkenntnisse und anderes Equipment.

Daher würde ich gerne auf deine Angebot der Hilfestellung zurück kommen und vielleicht habe ich ja die Möglichkeit von dir zu lernen? ( falls du die Muße dazu hast, einem Jungspund mit reichlich Interesse weiterzuhelfen haha )

Es wäre wirklich sehr willkommen und definitiv keine vergebene Mühe, denn ich möchte meine Geräte möglichst lange am Leben halten...

Ansonsten auch gerne per PN

Viele Grüße
Oliver
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Midrange Tapedeck silber - von Ultr4Vox - 09.08.2023, 17:14
RE: Midrange Tapedeck silber - von Ultr4Vox - 10.08.2023, 13:25
RE: Midrange Tapedeck silber - von alrac - 10.08.2023, 16:53
RE: Midrange Tapedeck silber - von cisumgolana - 10.08.2023, 16:57
RE: Midrange Tapedeck silber - von Technics123 - 10.08.2023, 17:57
RE: Midrange Tapedeck silber - von janbunke - 11.08.2023, 08:15
RE: Midrange Tapedeck silber - von Ultr4Vox - 15.08.2023, 21:21
RE: Midrange Tapedeck silber - von janbunke - 16.08.2023, 09:38
RE: Midrange Tapedeck silber - von Ultr4Vox - 16.08.2023, 10:15
RE: Midrange Tapedeck silber - von Kuni - 16.08.2023, 07:56
RE: Midrange Tapedeck silber - von Ultr4Vox - 16.08.2023, 09:36
RE: Midrange Tapedeck silber - von janbunke - 16.08.2023, 12:48
RE: Midrange Tapedeck silber - von Ultr4Vox - 17.08.2023, 07:25

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste