Grundig Tk47 Läuft nicht mehr von alleine An.
#1
Es ist folgendermaßen: 
Ich habe mir vor ungefähr 4 Jahren ein Grundig tk 47 angeschafft. Es spielte eine lange Zeit bis vor kurzem. Ich habe eine Aufnahme von einem götz alsmann Konzert auf Band aufgenommen und währenddessen festgestellt, dass sich nach ungefähr einer Stunde die spulen immer langsamer drehten und das gerät allmählich wärmer und wärmer wurde. Meine Vermutung bestätigte sich, als ich saß Band auf einem anderen tonbandgerät abgespielt hatte. 

Mittlerweile Läuft es nicht mehr von alleine an und hat Schwierigkeiten die Geschwindigkeit zu halten. Es kommt bei der Einstellung 19cm/s auf maximal 8cm/s. Und ja, das reibrad Arbeit ganz normal  und ist auch auf der Stellung 19cm/s. Den Motor habe ich schon locker 10 mal neu zusammengebaut und es ist mit 8cm/s das beste Ergebnis, was ich dabei hatte. Könnte es eventuell am Motorkondensator liegen, ich kann es nur nicht nachmessen, da ich kein Multimeter besitze. 

Zum Motor ist noch zu sagen, dass kein Öl oder Fett im Motor ist, Lager sind In Ordnung und es gibt nur einen leichten aber sichtbaren Verschleiß in der blauen Schicht des rotors (erkennbar an den silbernen streifen). Die einzelnen Bauteile sind alle sauber.

Ich gehe gleich in den keller und werde den motor zum fotografieren zerlegen. Die Bilder kommen dann in der nächsten Nachricht.

Mit freundlichen Grüßen 
Philipp Arnold Dahlmanns
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Grundig Tk47 Läuft nicht mehr von alleine An. - von Philipp Dahlmanns - 31.07.2023, 11:34

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste