Revox A77 MKIV PLayback Amplifier schwingt
#10
Naja, beim Überfahren gebe ich dir recht (zumal das Wort "Überfahren" von mir auch nicht richtig gewählt war), aber theoretisch ist das Signal ja nicht, den das ist ja real da, wenn ich mit einem Messband -10bB bezüglich 257nWb/m den Verstärker am Cinch Out auf 1,55V einstelle und dann ein Messband mit 0dB also 257nWb/m auflege dann sollte schon einiges mehr, etwa im Faktor von ca 3,16 raus kommen, aber ob und wie weit das der Playback Amplifier ab kann weiß ich nicht.
Aber ja du hast recht, da war mein Gedankengang falsch, dieses Schwingen kann ja auch nicht durch ein überhöhtes Signal entstehen, man könnte den Transitor höchstens und unter bestimmten Umständen in Sättigung bringen, das würde das Signal aber nur begrenzen und die Sinusspitzen kappen, das kann man z.B. sehen wenn man bei entsprechenden Einganssignal das Poti P801 ganz aufdreht.

Fakt ist aber, das ich das falsche Band verwendet habe und wenn ich mir mein Bild oben ansehe (Periode = 0,1ms = f=1/t = 100000Hz) dann habe ich, wie Jürgen vermutet hat, wirklich mit dem falschen Messband und das auch noch bei 10kHz versucht den Pegel einzustellen.
Meine Antwort auf die Nachfrage von Jürgen bezog sich dann auf das richtige Bezugsband.

Danke euch für den Input und den Lerneffekt, wenn ich keine Fehler mache dann kann ich auch nichts lernen (oder kann es schon Wink)
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Revox A77 MKIV PLayback Amplifier schwingt - von hansi9990 - 27.07.2023, 21:05

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste