Fotovoltaik, Stromspeicher, Solarmodule
#7
   

Nun ist mein Stromspeicher soweit fertig.
2 x 8 Zellen zu 3,2 V, also 2 Systeme zu ja 24V parallel.
2 x 24V deshalb, weil ich z.Z noch eine 24 V System betreibe, aus Effizienzgründen aber auf 48 V umsteigen möchte-
Das geht dann mit entspr. Reihenschaltung der 24 V Blöcke recht einfach.

Wie oben bereits beschrieben, CATL Clas A+ Zellen mit im Gehäuse ein gelaserten Hologrammen / QR Codes, da ich aus bestimmten
Gründen (meist) Chinesischen Batterielieferanten absolut nicht mehr traue.

Ich habe beide 24 V Blöcke einem Kapazitätstest unterzogen, mit 6A (130W) permanenter Entladespannung - hat insges. fast eine Woche gedauert
beide Blöcke haben etwas über 320Ah, also insges. 640 Ah - was selbst bei konservativer Rechenweise einer ges. Kapazität von ca.
15.000 Wh oder 15Kw/h entspricht.- Bei nutzbaren 80% ( theoretisch ginge bis fast 100%) - Bei mind. 6000Zyklen bei 80% VOC muß
ich schon so ca. 150 Jahre alt werden und die Lebensdauer dieser Batterien ausschöpfen zu können.

Das Gehäuse / Rollwagen besteht komplett aus nicht brennbaren /schwer entflammbaren Materialien. Versch. Sicherungssysteme, sowie WLAN Alarm und Rauchmelder im inneren verbaut - Sicher ist sicher. - Wobei LiFeO4 Zellen nicht brennen oder explodieren können im Vergleich zu Li -ionen Zellen.

Das Gesamtgewicht dieses Systems liegt bei ca. 150 Kg.

jetzt kann eine Stromausfall - von mir aus von Tagen, gern kommen!

EDIT: - Bevor Rückfragen kommen, das Netzteil auf dem Gerät steht da nur so :-) hat keine zum Speicher gehörende Funktion.


.
.
" Der erste Schluck aus dem Glas der Wissenschaft macht Sie zu einem Atheisten,
aber Gott erwartet Sie am Boden des Glases. "

(Werner Heisenberg)


Meine Recorder wurden gefertigt in: Regensdorf, Löffingen, Hösbach und Frankfurt

Gruß
Ralf
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Fotovoltaik, Stromspeicher, Solarmodule - von R@lly - 12.07.2023, 11:41

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste