ReVox A77 MK III => IV nicht kompatibel
#1
Liebe Tonbandfreunde

Nun habe ich mein A77 MK IV (2 Spur) komplett neu bestückt, aber noch nicht eingemessen. Mein MK III (2 Spur) habe ich so weit geflickt, dass es wieder funktioniert. Mir scheint, dass beide Geräte wieder korrekt funktionieren, soweit ich konnte, habe ich alles getestet.

Nun stelle ich aber folgendes komisches Verhalten fest: Ich nehme etwas in Stereo auf MK IV auf und spiele es auf MK III ab, dann funktioniert das wunschgemäss.
Aber: Wenn ich etwas in Stereo auf MK III aufnehme und dann auf MK IV abspiele, dann höre ich nur auf CH II Musik, auf CH I ist nichts, oder nur etwas ganz ganz Leises.

Ich kann mir das nicht erklären. Ich bin ganz sicher, dass MK III ein 2-Spur-Gerät ist. Beim MK IV fehlt der Kleber auf dem Hebel für die Andruckrolle. Könnte es sein, dass mein MK IV ein Umbau auf 2 Spuren ist? Wie könnte ich das herausfinden? Der Kopf des MK IV hat 3 glänzende und 4 matte "Bahnen". Ist das ein 4-Spur Kopf, der mit 2 Spuren betrieben wird. Geht das? Oder habe ich da etwas nicht begriffen?

Zusatzinformation: Second Hand habe ich ein paar bespielte Bänder gekauft, welche ich auf dem MK III perfekt löschen kann, aber auf dem MK IV bleiben immer minimale Reste übrig.

Gruss Marcel
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
ReVox A77 MK III => IV nicht kompatibel - von Marcel Steiner - 28.06.2023, 13:11

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste