A77 MK III & MK IV: keine Aufnahmen
#20
Guten Abend lieber Andreas

Ganz, ganz herzlichen Dank für deine Analysen, du hast in der Tat - theoretisch - den Fehler gefunden: auf der Laufwerksteuerung waren zweimal zwei Drähte vertauscht. Ich bin ein Idiot! Aber dein Hinweis mit Richard Feynman - nebenbei bemerkt - mein Lieblingsphysiker hat geholfen: "Knowledge isn't free. You have to pay attention." Ich versuche mich nun auch im Lesen dieser Schaltungspläne. Der Weg ist steinig, aber ich komme vorwärts und habe selber die Laufwerksteuerung als potentieller Problempunkt identifiziert. Dann habe ich die Drähte gefunden, mich geärgert, sie umgesteckt und das Ding läuft. Das war ein absolut unbeschreiblicher Moment.

Dann habe ich heute nachmittag auch noch den Audioteil restauriert, heisst, alle Kondensatoren ausgetauscht. Das hat dann auf Anhieb funktioniert.

Ich kann nun übrigens auch die Auflösung geben, weshalb die Aufnahme auf beiden Geräten gleichzeitig nicht funktioniert hat - auch hier - einfach nur absolute Blödheit, resp. Unwissenheit: Ich habe etwa ein Dutzend ReVox 601 Bänder im Brockenhaus für sehr wenig Geld gefunden, zwei davon waren in der Tat auf der falschen Seite aufgewickelt und genau diese habe ich testweise probiert (Man berechne einmal die Wahrscheinlichkeit für dieses Ereignis). Der Inhalt der zwei Bänder, welche offensichtlich speziell geschützt werden sollten, ist interessant: Musikaufnahmen von Kindern. (Alles ist vergänglich und endet im Müll, resp. Brockenhaus. Vermutlich haben es die Kinder eigenhändig unwissentlich entsorgt!)

Das Erlernen der Revision von Musikgeräten im Selbststudium ist mit enorm viel Frust verbunden, aber die Lernkurve auch enorm steil, so habe ich heute ein Band komplett zerschnippselt. (Habe blöderweise die Bremse mit einem Kabelbinder blockiert - kein Kommentar!)

Fakt ist, jetzt läuft mein A77 MK IV und ich bin happy. Die Sache mit dem korrekten Einmessen werde ich als über-übernächstes Angehen: Zuerst kommt mein Philips RK 36, welches wegen einer falschen Stellung des Spannungswählschalters abgeraucht ist (im Brocki habe ich Ersatz gefunden - aus zwei mach eins), dann mein Philips EL 3538.

Gruss und noch einmal ganz herzlichen Dank für eure Hilfe.
Marcel
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: A77 MK III & MK IV: keine Aufnahmen - von Marcel Steiner - 24.06.2023, 22:14

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste