Revox B77 Ein-und Ausgangspegel
#23
(16.05.2023, 09:29)Herbert schrieb: Wahrscheinlich müssen wir auf Bernhard warten, um zu erfahren, wieviel er da ausgeglichen hat.
Angenommen (gesponnen) :
Links: 779 mV
Rechts: 783 mV
Wenn er dabei beide Outputs auf genau 775 mV verstellt hat, ist es für mich völlig korrekt und führt auch zu keinen "falschen" Pegeln später.
Wenn danach die Potis so bleiben, gilt ja hier':
Was reingeht, kommt auch so wieder raus. 
Ich warte mal ab, was er zu den Messwerten schreibt.

Ich weiß die Abweichung nicht mehr genau. aber es können sich ungefähr so ca. 800mV an den Ausgängen ergeben haben. Der Kopfhörerverstärker schwimmt mit diesen Einstellungen mit, das stimmt. Der schwimmt da aber auch so oder so mit, von dem her ist mir das eher egal.
Der Anwender pegelt die Aufnahme ein, indem er auf Input schaltet und mit den Record Rädchen auf 0dB aussteuert und dann auf Aufnahme drückt. Deshalb ist es dort egal, wenn die Eingangsempfindlichkeit nicht ganz passt. Die ist ja so hoch, dass man wohl mit jedem Pegel klar kommt, da man diese eh selbst an der Maschine einstellt.....

Mich irritiert halt die Angabe: 20mV rein ->775mV raus. Wenn das ab Werk so eine große Toleranz hat, dann hätte man das dort hinschreiben können.... Oder eben halt auch nicht.

Ich bin es gewohnt, dass man bei der Einmessung der Aufnahme einen definierten Wert in die Maschine einspeist und dann abgleicht. Das würde hier ja nach Manual nicht gehen. Man müsste das Eingangssignal per "Input" Stellung einpegeln, damit man die die Aufnahme richtig einmessen kann. Das finde ich total störend, deshalb habe ich dass auf diese Weise gemacht. Das die hinteren Potis dazu da sind die Maschine auf die Stereo Anlage anzupassen macht natürlich Sinn, aber da die Maschine bei meinem Bekannten eh an einem Mischpult hängt braucht man die hinteren Potis nicht. Die sind jetzt in ihrer Position mit Schraubensicherungslack gesichert und werden in dem Leben wohl nocht mehr verdreht :-)


Abschließend:
- Die Arbeitspunkte in der Maschine sind kaum verändert, da clippt also nix
- Wichtigster Punkt: Ich muss nicht nochmal einmessen. Um das ging es mir zuletzt :-)
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Revox B77 Ein-und Ausgangspegel - von q-tip - 14.05.2023, 10:30
RE: Revox B77 Ein-und Ausgangspegel - von q-tip - 14.05.2023, 18:08
RE: Revox B77 Ein-und Ausgangspegel - von q-tip - 15.05.2023, 22:39
RE: Revox B77 Ein-und Ausgangspegel - von q-tip - 16.05.2023, 08:34
RE: Revox B77 Ein-und Ausgangspegel - von bb_magnetophon - 16.05.2023, 15:13
RE: Revox B77 Ein-und Ausgangspegel - von uk64 - 16.05.2023, 16:51

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste