Problem mit einem Telefunken Hymnus 101
#1
Guten Abend,

Ich möchte zuerst einmal mit ein paar Kleinigkeiten beginnen.
Ich habe ein Telefunken Hymnus 101 Receiver geschenkt bekommen. Er war jahrelang in einem Partykeller im Einsatz und muss auch immer gut seinen Dienst verrichtet haben, da er bis dato einigermaßen gut funktioniert. Natürlich habe ich das Gerät vor dem Einschalten von Staub etc. befreit. Auch habe ich hier und da mal was gemessen. Nichts auffällig geworden. Ein Elko (2200 uF) erreichte tatsächlich noch die exakte Kapazität. Einen Schaltplan habe ich aber leider nicht vorliegen. Hat da vielleicht jemand was? Gerne auch als PDF, Bild oder was es sonst noch gibt…. 

Hauptproblem:
Der Receiver lief 1-2 Stunden ohne Probleme. Auch jetzt noch, BIS auf den Tiefenregler (Bass). Kurz nach dem Einschalten hört man die 2x30 Watt leistung über die Blaupunkt 4 Wege Lautsprecher ordentlich gut. Doch nach einer Zeit hört man dann, wie der Bass verschwindet. Dies geschieht +- innerhalb von 5 Sekunden. Auch Schwankungen des Basses treten auf. Wie gesagt, sonst ist alles in Ordnung. Auch die Höhen verändern sich nicht. Hat da jemand eine Vermutung, oder weiß gar, wo der Fehler liegt? Im besten Falle wäre es ja ein Elko(?)… Wild austauschen möchte ich aber auch nicht einfach. 
Über jede Art von Hilfe bin ich sehr dankbar!

Gruß Laurenz
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Problem mit einem Telefunken Hymnus 101 - von LaurenzUherRdL - 27.04.2023, 18:08

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste