Haushaltslitze als Audioverdrahtung
#11
Hallo allerseits, danke für die vielen Rückmeldungen, ich arbeite die mal Systematisch ab:

@Micha Die Bude ist echt Oldschool, ist in dem Haus wo mein Opa drinnen war. Ich darf das Zimmer dort zum Glück behalten, da das Dachgeschoss unverändert bleibt. Das ganze wurde übringens in den 70gern Ausgebaut, allerdings nur zwei Zimmer, das mit dem Pult und meiner Sitzecke drinnen und dann gibt es noch einen Raum mit Bad/Bett.

@Steffen Die Kabel habe ich auch schon gesehen, wobei die gibt es ja auch günstiger von pro Snake. Siehe hier:
https://www.thomann.de/de/pro_snake_mult...8_pair.htm
Weil du hattest ein Kabel was für Digitales war geschickt, wo ist da der Unterschied?
Bin leider in dem Thema noch nicht so weit drinnen das ich da den Unterschied kenne, entschuldige.

@Andreas
Die Idee mit den Cat5 Kabeln ist super! Meine Eltern sind beide ITler und mein Vater ist auf Netzwerk Spezialisiert, weshalb das CAT5 Kabel kein Problem ist, wir haben sogar noch eine ganze Trommel im Keller, konfektioniert natürlich Wink
Das Pult hat hinten insgesamt 6 Stecker: XLR, Line, Insert 1, Insert 2, Tape In, Tape Out
Die Inserts sind aber Unterschiedlich, der eine Insert ist wie ein normaler der den Signalweg Unterbricht und der andere ist sozusagen noch ein Ausgang nach dem Preamp.

Ich brauche aber nur den Richtigen Insert. Also macht es sinn die Kabel immer auf 4 Zusammen zu Fassen und dann mit dem Cat5 Kabel anzuschließen, vorallem da die XLR nicht hinter mich ins Rack sollen. Geplant ist irgendwann mal (Wenn Geld und Zeit da ist) den Raum der Hinter der Holzwand ist als Aufnahmeraum umzubauen. Aber da muss halt einiges gemacht werden.
Aber dort würden dann die XLR Rüber gezogen werden, weshalb das aktuell nicht anzuschließen ist. Also würden die 4 Symmetrischen Verbindungen im CAT5 Kabel reichen.

Nur mit der Erdung weiß ich nicht ganz wie ich das machen soll, da ja bloß die 8 Kabel drinnen sind und dann eine gemeinsame Schirmung, zumindest bei den die wir haben, ich habe nämlich grade bei meinem Vater im Keller mal einen halben Meter abgeschnitten. Außerdem muss ich mal schauen wie ich die Löte, die sind ja sche... Dünn.

Die Idee mit den Steckverbindern ist übringens Genial, ich habe drei Bilder wie die Verbinder aussehen. Ich hatte das Pult nämlich im Erdgeschoss Teil Zerlegt, da das mit Allem drinnen über 75 Kilo gewogen hat und das dann doch zu Schwer war um das in den 3. Stock zu bringen. Aber nachdem dann ein Teil draußen war ging das mit 4 Leuten. Aber als ich das Pult dann offen hatte, hab ich sofort Fotos gemacht, weil so ein Pult sieht einfach Klasse aus, die ganzen Kabel und alles... Das ist schon ein schöner Anblick.

Hier drei Fotos aus der Region des Pults:
   
   
   

Auf dem Foto kann man die Steckverbinder glaube ich ganz gut sehen. Ich hatte zum Glück meine Canon Kamera dabei und hab gescheite Fotos gemacht(Mein Opa mütterlicherseits ist Fotograf und hat mir eine Canon 7DMKII vermacht, da er eine neue Spiegellose hat).

Was für Steckverbinder würdest du da eigentlich Empfelen um die CAT Kabel ran zu bekommen?

Viele Grüße und danke schonmal!
Joni
Meine Maschinen sind:
A77 MKIII Dolby, Revox A77 MKII, Revox A36, Telefunken M203 Studio, Telefunken KL65, 2x Uher Report 4000-L,1 1/2 Uher RdL , Grundig TK 248 HIFI, Philips ???, Grundig TK 754, Akai 265D, Telefunken M2000 
Meine aktuell neuste und beste Maschine: Studer A80  Big Grin Cool
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Haushaltslitze als Audioverdrahtung - von eintapedeck - 02.05.2023, 21:36

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste