Noch kein Hype: Summit HS 710
#11
Hallo Peter,

also ein SMK100 ist der MT definitiv nicht! Miss doch bitte mal nur die Kunststoffkalotte. Mit ein wenig Fingerspitzengefühl kannst Du den Zollstock mitten auf das Gitter anlegen, so dass zB der 10cm-Strich so genau wie möglich auf der Mitte des Gitters zum Liegen kommt. Dann kann man später auf einem gut geschossenen Foto rechts und links davon "nach unten peilen" ...und zwar dahin, wo die Kalottenwölbung endet. Also nicht auf den umlaufenden flachen Rand - der wird nämlich bei der Bemessung einer Kalotte nicht mitgezählt, sondern nur der kugelförmige Kalottenkörper. Ich schätze, Frank (Moxx) liegt mit 50 mm ganz richtig.

Was die Ankopplungsfrequenz nach unten angeht... ...wenn ich mich recht erinnere, hat es durchaus 50 mm Kalotten mit niedriger unterer GF gegeben. Dynaudio z.B. hatte m.W. nach so etwas im Programm. Ausserdem sagen die "350 Hz" ja nichts über die Flankensteilheit aus. Wenn der Bassist z.B. nur mit einem 6 dB Filter bedämpft ist, wird man diesen noch bis knapp an 1 kHz wahrnehmen können. Wieviel von den niedrigen Frequenzen wirklich dem MT zugemutet werden, kann man also nur messen.

Thema "Optik": gebastelt sieht mir das nicht aus. 70er Jahre eben... ...lupft man bei anderen Kompaktboxen dieser Zeit die Abdeckgitter an, kommt oftmals ein "Arrangement" zu Tage, das uns aus heutiger Sicht etwas improvisiert erscheint (siehe z.B. alte Sansui- oder Bose-Boxen). Nicht ungewöhnlich...

Gruß
Peter
Time flies like an arrow. Fruit flies like a banana. (...soll Groucho Marx gesagt haben, aber so ganz sicher ist das nicht...)
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Noch kein Hype: Summit HS 710 - von LoveASC - 19.04.2023, 16:35
RE: Noch kein Hype: Summit HS 710 - von moxx - 19.04.2023, 18:51
RE: Noch kein Hype: Summit HS 710 - von PeZett - 20.04.2023, 06:04
RE: Noch kein Hype: Summit HS 710 - von LoveASC - 20.04.2023, 08:04
RE: Noch kein Hype: Summit HS 710 - von moxx - 20.04.2023, 09:31
RE: Noch kein Hype: Summit HS 710 - von DropOut - 20.04.2023, 10:31
RE: Noch kein Hype: Summit HS 710 - von LoveASC - 20.04.2023, 16:59
RE: Noch kein Hype: Summit HS 710 - von moxx - 20.04.2023, 17:32
RE: Noch kein Hype: Summit HS 710 - von sensor - 20.04.2023, 18:11
RE: Noch kein Hype: Summit HS 710 - von PeZett - 21.04.2023, 06:17

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste