15.06.2023, 03:59
Hallo, schönes Gerät!
Um den Motor richtig zu ölen, müsste man ihn zerlegen. Das geht aber nur, wenn man es schafft, die Motorrolle zerstörungsfrei abzuziehen, was nicht einfach ist. Hier bräuchte man so eine Art Profilkorsett der Rolle, um sie wirklich packen zu können. Bleibt ansonsten nur, die Kerbe am oberen Filz mit genügend Öl zu nähren, damit sich das Filzdepot zwischen oberem und dem meist trockengelaufenem unteren Lager füllen kann.
Bei Quieken des Motors den Haltebügel gegen das Chassis mit einem Stück Kork oder Gummi verkeilen, das wirkt Wunder!
Ansonsten ist das Gerät klasse, 4-Spur hatten die Kunden damals wohl eher wegen der Halbierung der Bandkosten und nicht wegen der Stereofunktion gewählt. Für echtes Stereo-Viertelspur (Aufnahme und Wiedergabe, 2 Endstufen und Lautsprecher) gab es ja für relativ kurze Zeit noch das TK 64, bevor dann die 40er Serie startete.
Gruß
Peter S.
Um den Motor richtig zu ölen, müsste man ihn zerlegen. Das geht aber nur, wenn man es schafft, die Motorrolle zerstörungsfrei abzuziehen, was nicht einfach ist. Hier bräuchte man so eine Art Profilkorsett der Rolle, um sie wirklich packen zu können. Bleibt ansonsten nur, die Kerbe am oberen Filz mit genügend Öl zu nähren, damit sich das Filzdepot zwischen oberem und dem meist trockengelaufenem unteren Lager füllen kann.
Bei Quieken des Motors den Haltebügel gegen das Chassis mit einem Stück Kork oder Gummi verkeilen, das wirkt Wunder!
Ansonsten ist das Gerät klasse, 4-Spur hatten die Kunden damals wohl eher wegen der Halbierung der Bandkosten und nicht wegen der Stereofunktion gewählt. Für echtes Stereo-Viertelspur (Aufnahme und Wiedergabe, 2 Endstufen und Lautsprecher) gab es ja für relativ kurze Zeit noch das TK 64, bevor dann die 40er Serie startete.
Gruß
Peter S.