anekdotische Beobachtung: Haltbarkeit von CD-R
#10
Die Angabe der aufgedruckten Marke ist nicht wirklich relevant. Die wenigsten Hersteller haben ihre eigenen CD-Rs gefertigt. Das meist wurde zugekauft mit dem gewünschten Aufdruck. Aldi z. B. hat damals wohl einfach immer das gekauft, was gerade verfügbar war. Da war von Princo bis Taiyo Yuden alles dabei. Entsprechend funktionieren heute viele nicht mehr, aber einige schon. Der eigentlich Hersteller lässt sich relativ leicht herausfinden, in dem man den ATIP-Code ausliest.

Ich hatte damals oft einfach die Rohlinge gekauft, die gerade am günstigsten waren. Ein paar Jahre später kam dann schon die Ernüchterung, dass die erste CD-Rs nicht mehr lesbar waren oder Störgeräusche hatten. Von da an hatte ich dann immer sehr auf den Hersteller geachtet und bei jeder neuen Packung ausgiebige Fehlerscans gemacht um Probleme früh zu erkennen. Ein Großteil von denen läuft auch noch.

Als ich dann 2002 mit DVD-Rohlingen anfing, habe ich sehr auf die Herstellercodes geachtet und auch hier oft Fehlerscans durchgeführt. Hat sich gelohnt. Mindestens 95% der damals gebrannten DVDs laufen auch heute noch.

Bei den CD-Rs ging es mit der Qualität aber auch erst nach ein paar Jahren bergab. Ich habe hier noch eine Sicherheitskopie von Windows 95, ich glaube der Rohling hat 1995 30 DM gekostet. Entsprechend ist das Ding jetzt 28 Jahre alt. Funktioniert problemlos...

Gruß
Robert
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: anekdotische Beobachtung: Haltbarkeit von CD-R - von q-tip - 11.04.2023, 10:25

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste