anekdotische Beobachtung: Haltbarkeit von CD-R
#8
1994 habe ich, als Geschenk für meinen Ex-Schwager im Auftrag der ganzen Familie, die, von seiner TEAC 3440 auf meine Technics RS 1700 überspielten
privaten Musik-Aufnahmen (er war Musiker und hatte ein kleines Tonstudio) auf Band nach München Pasing in das Tonstudio Meilhaus gebracht und um
Überspielung auf CD gebeten. Da es erheblich günstiger war, eine 2. CD brennen zu lassen, habe ich ein Band mit einigen meiner damaligen Lieblingsliedern
mitgenommen. Kosten bei Meilhaus 150 DM für beide CD's.
Lange Rede, gar kein Sinn: ob die original Geschenk-CD noch läuft, kann ich nicht sagen, aber meine CD läuft bis heute einwandfrei. Ich hatte mir wenige Jahre
später den Pioneer PD-R 5 für 1300 DM (Ratenkauf bei OTTO Cool  ) gegönnt und eine Kopie der Geschenk-CD angefertigt. Die läuft heute zwar noch, aber mit
erheblichen Nebengeräuschen! Meine Bandaufnahmen laufen ohne hörbaren Einschränkungen.
Welche Rohlinge das Tonstudio verwendete, ist leider nicht ersichtlich. Auch mein verwendeter Rohling ist nicht mehr feststellbar, aber es war damals ein Billig-Rohling
aus unserem Kaufhaus für 12,95 DM Blush Beide CD's wurden immer gleich gelagert/behandelt!
Man hat ja für die normalen CD-Brenner immer diese Audio-Rohlinge (mit GEMA-Aufschlag) verwenden müssen. Erst Philips hat dann den Brenner herausgebracht,
der mit den viel günstigeren Computer-Rohlingen auskam!

Gruß
Hörbie
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: anekdotische Beobachtung: Haltbarkeit von CD-R - von djhoerbie - 09.04.2023, 13:04

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste