anekdotische Beobachtung: Haltbarkeit von CD-R
#2
Hallo Heinz,

Du verschweigst eine interessante Information: Was hast Du für Rohlinge verwendet?

Wenn man mal meine ganz frühen Brennungen der Jahre 1999 bis 2001 ausklammert (die funktionieren alle nicht mehr, weil m.E. irgendwas mit dem Brenner, einem Traxdata-gelabelten Philips 2x/2x/6x ATAPI, nicht stimmte). konzentrieren sich die Ausfälle bei mir auf einige Rohling-Typen. Bei einigen (CDA Albrechts, den "Sunstar" von CMC Magnetics und inzwischen auch bei einigen Typen von Ritek) ist die Ausfallquote inzwischen 100%. Andere funktionieren nach meinem letzten Kenntnisstand (zugegebenermaßen schon lange nicht mehr getestet) noch tadellos.

(09.04.2023, 05:39)Heinz Anderle schrieb: zum Vergleich: das älteste von mir digitalisierte Tonband mit einem Orgelkonzert in Stadt Haag, aufgenommen auf BASF-Band mit einer Revox A77, stammte von 1967

Ja, das ist ja ein bekanntes Phänomen. Analoge Bandaufnahmen klingen nach so langer Zeit wahrscheinlich nicht mehr wie am ersten Tag, aber im Gegensatz zu digitalen Medien fallen sie durch die Alterung nicht komplett aus.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: anekdotische Beobachtung: Haltbarkeit von CD-R - von timo - 09.04.2023, 07:05

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste