Originalbänder selber machen
#16
(18.04.2023, 08:09)q-tip schrieb: Ich dachte, es soll hier um eine analoge Produktion gehen? Wenn es einfach nur darum geht, ein digitales Master auf Band zu überspielen, kann doch jeder mit den zahlreich verfügbaren Hi-Res Downloads "Originalbänder selber machen"...

Gruß
Robert

So sehe ich das auch.

Meine Idee ist die Band live zu mischen und direkt auf Schnürsenkel aufzunehmen. Das Ergebnis ist somit einzigartig, weil es diese Perfomance eben nur einmal gibt. Das ist ja das besondere daran. Sowohl für den, der das Master bekommt, als auch für mich, der sich bei Mehrspuraufnahmen hinreichend zu Tode editiert hat und darauf keinen Bock mehr hat.

Natürlich nehme ich das alles nebenher auch noch als Multitrack auf. Aber das hat mit unserem "Originalbandherstellungshappening" nichts zu tun, sondern ist für die Band als Ergänzung zur Gage gedacht, falls die mit den Tracks weiterarbeiten will.

Um meine Idee weiter zu spinnen: Ich habe im Steckfeld einen Verteilerverstärker, von dem aus ich den Mix aus dem Pult auf 6 weitere Bandmaschinen schicken kann, mit unabhängiger Lautstärkeregelung pro Ausgang. Wenn also jemand die ganze Sache mit seiner eigenen Maschine aufnehmen will, dann steht dem nichts im Wege. Ihr müsstet eure Maschine einfach nur mitbringen. Ich kann genügend Kopfhörerverstärker (Lake People) und Kopfhörer (Beyer DT770 und 990) bereitstellen, so daß jeder an seiner Maschine Hinterband mithören kann. Die Regie hat 50qm, da sollten wir die Maschinen auch alle unterbringen können. 

Was die Band betrifft habe ich auch schon einen Erfolg zu vermelden. Ein Freund und ex-Studienkollege hat sich bereit erklärt mit seinem Jazztrio bei der Aktion mitzumachen. Musikalisch sind die Jungs aus der Bundesliga. Genauere Infos dazu gibt es aber erst, wenn das Happening wahr wird.

Was den Aufwand betrifft muß sich keiner von euch Sorgen machen. Den kann ich für meinen Teil abschätzen, das ist mein Beruf. Und was zu viel wird werde ich dann auch abwiegeln. Für mich soll das ja auch Spaß sein und nicht ein Alptraum.

Um auch gleich noch die Finanzen anzusprechen. Das Studio kostet nichts. Ich werde eine Spendenkasse aufstellen, in die jeder etwas reinwerfen kann. Das kommt dann dem Förderverein einer Schule zu Gute. Was die Teilnehmer bezahlen müssen ist die Gage der Band und die Bandkosten. Wer seine Bänder selbst mitbringt ist bei den Bandkosten natürlich raus.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Originalbänder selber machen - von jensenmann - 08.04.2023, 20:29
RE: Originalbänder selber machen - von Darwin - 09.04.2023, 09:23
RE: Originalbänder selber machen - von Darwin - 09.04.2023, 12:55
RE: Originalbänder selber machen - von stob - 18.04.2023, 06:01
RE: Originalbänder selber machen - von Linus - 18.04.2023, 07:49
RE: Originalbänder selber machen - von q-tip - 18.04.2023, 08:09
RE: Originalbänder selber machen - von jensenmann - 18.04.2023, 18:13
RE: Originalbänder selber machen - von Linus - 18.04.2023, 08:32
RE: Originalbänder selber machen - von stob - 18.04.2023, 10:11
RE: Originalbänder selber machen - von Linus - 18.04.2023, 14:50
RE: Originalbänder selber machen - von stob - 18.04.2023, 19:45

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste