PHILIPS N4520: Vorbereitung für eine IR-Fernbedienung
#7
Beim Einschalten lädt sich C5 und zieht dadurch kurzzeitig die Reset-Eingänge gegen GND. Big Grin

Hallo Jan,

der definierte Reset hat sowohl auf dem Steckbrett als auch beim Prototyp einwandfrei funktioniert.

...und das ist der Prototyp Smile :
   

Aus dem Original-Schalter-Modul müssen die alten Schalter entfernt und durch einfache Taster (Schließer) ersetzt werden. Es gibt rastende und beim zweiten Druck wieder ausrastende Schalter mit zwei Wechsler in der Bucht zu kaufen. Diese Taster passen in die Schiene, in der die Original-Schalter montiert sind. Allerdings muss man das U-Profil der Schiene etwas aufbiegen, da die neuen Taster ein klein wenig größer sind. Dafür passen die Original-Tastenkappen problemlos auf die Taster. Damit aus den neuen ein- und ausrastenden Schaltern tatsächlich Taster werden, muss man den Metallstift, der das Ein- und Ausrasten wie bei einem Kugelschreiber veranlasst, allerings noch abknipsen.
   
   
   

Die ursprünglichen Schalter werden letztlich durch Relais ersetzt, die von meiner Elektronik angesteuert werden. Deshalb passt die Platine der Laufwerkssteuerung nicht mehr an ihren ursprünglichen Platz. Den vorderen Teil (Rahmen mit den Montageschienen und den Tastern) habe ich deshalb abgesägt:
   

...und die Leitungen, die an die Eingänge meiner Elektronik führen, an die neuen Taster angeschlossen:
   

Durch dieses Vorgehen bleibt gewährt, dass die neuen Taster exakt an der Stelle sitzen, an der die alten Schalter saßen. Von außen ist die Änderung an der N4520 tatsächlich nicht zu erkennen:
   

Auch die beiden LEDs sitzen an ihrem alten Platz. Smile 

Die alten Schalter auf der  Platine der Laufwerkssteuerung habe ich durch 5V-Relais mit je zwei Wechslern ersetzt. Hierbei müssen die Anschlüsse der Relais passend gebogen werden, da die Anschlüsse der ursprünglichen Schalter nicht dem 2,54mm-Raster der Relais entspricht. Außerdem sitzt der Mittenkontakt der beiden Wechsler am Relais nicht mittig, sondern in Richtung Spulenanschluss. Deshalb muss man die Reihenfolge der Anschlüsse an allen sieben Relais tauschen. Dafür ist viel Geduld und etwas Geschick erforderlich.
   

Die Original-Platinen der Laufwerkssteuerung sehen nach dem Umbau so aus:
   

Der ursprüngliche Hubmagnet, der bei Auto-Stop die rastenden Originalschalter ausgelöst hatte, wurde durch ein 24V-Relais ersetzt. Dieses gibt jetzt lediglich ein GND-Signal bei einer von der N4520 ausgelösten Stop-Aktion zurück an meine Elektronik. Die Steuerleitungen der Relais (gemeinsam ist hier jetzt der +-Pol!) werden an die passenden Ausgänge meiner Elektronik angeschlossen. Meine Steuerplatine habe ich mit Abstandsbolzen über die Original-Steuerung auf der anderen Seite des Modulrahmens befestigt:
   

Wie schon erwähnt, passt der Modulrahmen jetzt nicht mehr an die ursprüngliche Stelle in der N4520. Lustigerweise befinden sich in der linken Wand des Gehäuses (von hinten ins offene Tonbandgerät gesehen) zwei Gewindebohrungen, deren Abstand es erlauben, den Modulrahmen mit Abstandsbolzen dort zu befestigen. Der Modulrahmen steht jetzt senkrecht zwischen Wickelmotorsteuerung und Audioteil im Gehäuse und passt dort sehr gut hin:
   

Nachdem alles sorgfältig angeschlossen und geprüft ist, funktioniert die N4520 jetzt wieder so wie vor dem Umbau - lediglich mit dem Unterschied. dass sie jetzt mit einfachen Tastern bedient wird.

Auf meiner Platine habe ich bereits die Anschlüsse für eine 8-Kanal-IR-Fernbedienung vorgesehen, deren Ausgänge entweder über einen Schalttransistor oder ein Relais ein einfaches GND-Signal ausgeben. Doch dazu komme ich später...
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: PHILIPS N4520: Vorbereitung für eine IR-Fernbedienung - von OhrenSchmalz - 25.03.2023, 11:10

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste