Grundig CR105 oder 485 ???
#4
Das ist ja lustig, den Wunsch nach so einem Gerät hatte ich kürzlich auch. Die ITTs haben tolle Laufwerke und die beste Ausstattung bis hin zu Metallbandentzerrung und 2 Instrumenten zur Aufnahmeaussteuerung. Ich glaube so ein hochgezüchtetes Gerät in der klassischen Bauform mit eingebautem Lautsprecher gibt es von keinem Anderen Hersteller. ITT hatte offenbar längere Zeit eine Art Monopol auf solche Liegerecorder mit gehobenen Eigenschaften.

Klanglich sind die über den eingebauten Lautsprecher allerdings echt alle nur mäßig bis schlecht. Es ist eben dieser typische Quäkelsound. Erst an einem externen Lautsprecher oder einer HiFi Anlage oder Kopfhörern entfalten diese Geräte ihr ganzes Potenzial. Für Hörspiele reicht das natürlich trotzdem. Ich hatte mir einen ITT SL 65 Studio Recorder gekauft, einfach, weil mir das Design gut gefiel und er eine automatische Chromumschaltung hat, die (wie ich dann fest gestellt habe) offenbar nur aufnahmeseitig umschaltet. Die Aufnahme und Wiedergabe sind erstaunlich gut. Die Eigenschaften des Laufwerks ebenfalls. Wenn man das Gerät an einem externen Lautsprecher betreibt klingt das schon HiFi mäßig.

Die internen Lautsprecher sind beim Grundig CR 590 am Besten. Der ist zwar nur auf Ferrrobänder ausgelegt, hat aber eine Loudness, einen Basisverbreiterung und recht starke Endstufen für so ein kleines Gerät. Auf die Korrekte Entzerrung bei Typ II und IV kann man aber bei sowas auch verzichten und dreht zur Not die Höhen etwas zurück, was dort mit der Klangwaage möglich ist.

Der CR 590 ist der Einzige mir bekannte Recorder in dieser Bauform mit Stereoendstufen und Lautsprechern. Für den Zahnradfraß gibt es Ersatz. Das Laufwerk ist servicefreundlich und leicht zu reparieren. Die Elektronik ist meist noch voll intakt, bis auf Kontaktschwierigkeiten in den Flachbahnreglern. Wir hatten so ein Gerät in der Grundschule. Ich erinnere mich noch, dass das für seine Größe und Bauform sehr gut klang!
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Grundig CR105 oder 485 ??? - von Bobson - 23.03.2023, 16:48
RE: Grundig CR105 oder 485 ??? - von reeltoreel - 08.06.2023, 11:17
RE: Grundig CR105 oder 485 ??? - von DOSORDIE - 15.06.2023, 16:16
RE: Grundig CR105 oder 485 ??? - von d0um - 15.06.2023, 16:23
RE: Grundig CR105 oder 485 ??? - von DOSORDIE - 15.06.2023, 18:31
RE: Grundig CR105 oder 485 ??? - von Wenni - 15.06.2023, 21:28

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste