Neuer Gummibelag für Reibrad Akai GX 210
#26
Hallo Zusammen,

Ihr wisst ja sicherlich, für eine neue komplette Andrucksrolle werden ja rund stolze 70 Euro plus noch Porto abgerufen. Ich habe testweise alternativ mal nur den Gummi bestellt, allerdings bei Aliexpress für rund 15 Euro incl. Versand. Wurde problemlos  geliefert nach gut einer Woche.

Erster Eindruck, könnte passen. 

Ich rede hier von der Andrucksrolle für die Akai GX 210d und für die Akai GX 215. Von den Abmessungen sind die bei meinen beiden Geräten gleich. Die liebe Ehefrau hat zunächst die alte Rolle kurz in heißen Wasser gebadet. Anschliessend den dadurch weich gewordenen alten Gummibelag von der Rolle abgefriemelt, mit einer Zange das grobe Material, die kleinen restlichen Gummireste mit einem stumpfen Gegenstand aus der Zahntechnik vorsichtig ohne das Metall zu beschädigen, abgeschabt, aber wie gesagt, mit Gefühl. Man bekommt es ziemlich gut runter bis auf den Metallkern, die Rolle ist geklebt. Dann die neue Gummirolle aufgezogen, geht ganz leicht, passt eigentlich, keinesfalls sitzt die zu stramm, noch hat die zuviel Spiel.  
Ich habe es erst ohne Kleber probiert, sie läuft und transportiert das Band, nix eiert beim Abhören, beide Geschwindigkeiten laufen normal, aber nach einer kurzen Zeit hört man es dann quitschen, weil die Gummirolle wandert nach vorne Richtung Front und bekommt Kontakt 
mit der aufgeschraubten Metallscheibe. Das gibt die Gewissheit, die Gummirolle muss natürlich, wie die alte verklebt werden.

Jetzt die Frage an Euch, welchen Klebstoff könnte ich hier dünn auftragen? Gummi auf Metall…..

Gruß Manfred


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
                                       
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Neuer Gummibelag für Reibrad Akai GX 210 - von Bebobdeluxe - 26.04.2023, 16:06

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste